Am Montag wird es noch einmal spätsommerlich warm, bevor es im Wochenverlauf zunehmend trüb und nass wird.
Die neue Woche startet noch sonnig und spätsommerlich warm, ab Dienstag wird das Wetter in Österreich aber zunehmen ungemütlicher. Schon im heutigen Tagesverlauf bilden sich laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ab dem Nachmittag vor allem über dem Bergland im Westen sowie im Mühl- und Waldviertel ein paar Quellwolken.
Das Gewitterrisiko ist aber gering. Die Temperaturen klettern noch einmal auf sommerliche 27 Grad.
Am Dienstag verabschiedet sich der Sommer langsam: Im Westen und Norden ziehen dichte Wolken auf, erste Regenschauer gehen nieder. Bis zum Nachmittag breitet sich der Regen laut ZAMG auf alle Landesteile aus. Dafür wird es mit bis zu 25 Grad trotzdem recht warm.
Im weiteren Wochenverlauf wird es zunehmend nass und deutlich kühler. Am Mittwoch regnet es laut den Wetterexperten südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten und im Norden Österreichs. Nur vereinzelt zeigt sich die Sonne. Gegen Ende der Woche nehmen auch die Temperaturen ab: Am Freitag erwarten uns maximal 20 Grad. (kab)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.