Nass, kalt und herbstlich – so präsentiert sich der August dieser Tage. Doch die Meteorologen machen uns mit sonnigen Aussichten Hoffnung. Der Sommer in Österreich kommt noch einmal zurück – zumindest ein bisschen.
Den Sommer müssen wir in diesem Jahr noch nicht komplett abschreiben – auch wenn sich die vergangenen Tage eher durch herbstliche Temperaturen als durch Sonnenschein ausgezeichnet haben. Bereits ab Donnerstag scheint verbreitet die Sonne, am Freitag können wir noch einmal Temperaturen von weit über 20 Grad genießen.
Mini-Sommer hält Einzug
Am Donnerstag überwiegt in ganz Österreich der Sonnenschein, im Bergland bilden sich laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ein paar harmlose Quellwolken. Die Temperaturen klettern auf bis zu 25 Grad und bilden damit den Auftakt dieses Mini-Sommers.
Auch der Freitag startet mit Sonnenschein von Vorarlberg bis ins Burgenland. Laut ZAMG nehmen allerdings ab Nachmittag die Wolken von Westen her zu und man muss mit einzelnen Regenschauern rechnen. Ansonsten bleibt es trocken, die Temperaturen klettern auf bis zu 26 Grad.
Das war es allerdings schon mit dem Aufbäumen der Sommers: Am Samstag wird es im Großteil Österreichs wieder nass. Die Meteorologen prognostizieren von Nordwesten her Regen, der sich im Tagesverlauf nach Osten hin ausbreitet. Etwas mehr Sonne ist im Südosten und an der Alpensüdseite möglich. Mit bis zu 26 Grad wird es noch einmal ordentlich warm. Ähnlich nasses Wetter erwartet uns am Sonntag. (kab)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.