Wer Sonne tanken will, sollte am Freitag das schöne Herbstwetter in vollen Zügen genießen. Denn schon ab Samstag gibt es Gewitter, das Wochenende wird regnerisch und unbeständig.
Der Herbst präsentiert sich am Freitag noch einmal von seiner besten Seite. Laut Prognose der Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es in ganz Österreich sonnig und warm.
Im Flachland kann es anfangs noch Nebelfelder geben, die sich aber in der Regel bis zum Mittag auflösen. Einzig im Westen und im Südwesten gibt es vereinzelt Regenschauer, die Temperaturen erreichen Höchstwerte bis zu 26 Grad.
Am Samstag wird es im Norden Österreichs bereits in der Früh nass und ungemütlich. Im Laufe des Tages verdichten sich die Wolken im gesamten Land und es können überall Regenschauer niedergehen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 20 und 25 Grad.
Am Sonntag setzt sich das unbeständige Wetter fort, über ganz Österreich ziehen dichte Wolken und Gewitter durch. Die meisten Schauer gibt es von Vorarlberg bis Oberösterreich, im Osten hingegen bleibt es am ehesten trocken und sonnig, es wird bis zu 25 Grad warm. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.