Der anhaltende Regen hat die Pegel der Flüsse in Oberösterreich stark ansteigen lassen. Die Bewohner in Steyr wurden bereits alarmiert, weil die Enns Hochwasservorstufe erreicht hat.
Die heftigen Niederschläge haben zu Hochwasseralarm in Steyr geführt. Die Feuerwehr alarmierte die Bewohner in der Nacht mit einem Warnton, weil die Enns einen Pegel von 5,05 Metern (Hochwasservorstufe) erreicht hatte. Ab einem Pegelstand von 5,3 Metern ist mit Überschwemmungen zu rechnen.
Wie Leopold Brandstätter vom Oberösterreichischen Landes-Feuerwehrverband im Gespräch mit unserer Redaktion sagte, werden Autobesitzer dazu aufgerufen, ihre Fahrzeuge vom Ennskai zu entfernen.
Pegel von Donau und Inn steigen
Der Regen in der Nacht führte auch zu einem Ansteigen des Wasserstandes am Inn und an der Donau. Die Feuerwehr in Schärding stellt sich darauf ein, dass es zu einem Hochwasseralarm kommen wird.
Aktuell liegt der Pegel des Inn bei 4,5 Metern, laut Prognose des Hydrographischen Dienstes des Landes Oberösterreich soll der Wasserstand um einen weiteren Meter ansteigen. Bei Mauthausen steigt der Donau-Pegel - der Voralarm könnte heute im Verlauf des Tages oder am Freitag ausgelöst werden. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.