Nach dem viertheißesten August der Messgeschichte muss Österreich derzeit ordentlich bibbern. Auf dem Dachstein liegt sogar schon Schnee! Einen waschechten Wintereinbruch müssen wir dennoch nicht fürchten: Schon diese Woche wird das Wetter wieder freundlicher.

Mehr Panorama-News

Am Montag scheint in Vorarlberg, in Teilen Tirols sowie im Süden zeitweise länger die Sonne. Sonst ist es wechselnd bis stark bewölkt und es regnet entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten. Es sind auch Schauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.700 und 1.900 Metern. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 12 bis 20 Grad.

Sonnenschein überwiegt im Süden und Westen meist auch am Dienstag. Im Rest des Landes ist es wechselnd bewölkt mit zeitweisem Sonnenschein. Vom Salzkammergut bis ins Mostviertel ist es am Vormittag noch stark bewölkt und es kann noch etwas regnen. Ab 1.700 bis 1.900 Metern Seehöhe ist Schneefall möglich. Davon abgesehen verläuft der Tag aber trocken. Die Frühtemperaturen liegen bei 4 bis 13 Grad, untertags wird es 15 bis 21 Grad warm.

Kleiner Einbruch am Mittwoch

Der Mittwoch wird etwas durchwachsen. Vor allem im Nordosten des Landes ziehen ein paar stärkere Wolkenfelder durch; hier kann es auch leicht regnen. Im Rest Österreichs gibt es bis auf ein paar Frühnebelfelder nur wenige Wolken und häufig Sonnenschein. Im Tagesverlauf dürften die Wolken im Süden zunehmen. In der Früh hat es 4 bis 11 Grad, untertags 16 bis 21 Grad.

Am Donnerstag wird es ebenfalls freundlich. Lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf, dann überwiegt die Sonne. Im Bergland bilden sich Quellwolken; besonders in der Westhälfte können sich am Nachmittag ein paar Schauer bilden. Der Wind weht schwach bis mäßig, kann im Donauraum und im Alpenvorland aber vorübergehend auffrischen. Die Frühtemperaturen liegen bei 5 bis 12 Grad, die Tageshöchstwerte bei 16 bis 21 Grad.

Auch der Freitag zeigt sich durchwegs sonnig. Tagsüber ziehen zeitweise ein paar Wolken durch. Im Westen kann es lokal regnen, sonst bleibt es trocken. In der Früh hat es 3 bis 11 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 16 bis 21 Grad.

Das Wetter der nächsten Tage in der Übersicht:

Montag: Im Westen und Süden sonnig, sonst teils stark bewölkt. 12 bis 20 Grad.

Dienstag: Freundlich im Westen und Süden, zeitweise auch im Rest des Landes Sonnenschein. 15 bis 21 Grad.

Mittwoch: Wolkenfelder und leichte Regenschauer im Nordosten, sonst sonnig. 16 bis 21 Grad.

Donnerstag: Überwiegend sonnig, mögliche Schauer im Westen. 16 bis 21 Grad.

Freitag: Lokale Regenschauer im Westen, sonst trocken. 16 bis 21 Grad.

Mit Material der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.