Der Oktober präsentiert sich momentan von seiner sonnigsten Seite: Die Höchstwerte der vergangenen Tage lagen 5 bis 10 Grad über den üblichen Durchschnittswerten für die aktuelle Jahreszeit. Und das Beste: Das warme Wetter soll noch bis Anfang November andauern.
Mit einem goldenen Oktober hätte vor knapp zehn Tagen wohl niemand mehr gerechnet. Ein kurzer aber heftiger Wintereinbruch sorgte vor allem im Westen Österreichs für massive Behinderungen auf den Straßen und im Zugverkehr. In manchen Tälern scheinte es bis zu 20 Zentimeter, am Sonnblick fiel nahezu ein halber Meter Schnee.
Die Wetterprognosen für den restlichen Oktober lassen die frostigen Tage vergessen: "Das überdurchschnittlich warme Wetter wird nach den aktuellen Berechnungen bis Anfang November andauern. Ein Wintereinbruch ist nicht zu erwarten. Wir bekommen noch einen richtig schön warmen goldenen Oktober", sagt Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net".
Wettervorhersage: Frost ist in den nächsten Tagen kein Thema
Der Dienstag könnte einen vorläufigen Höhepunkt der ungewöhnlichen Wärme bringen, die Temperaturen steigen auf bis auf 25 Grad an.
Die Wetterprognose für die nächsten Tage:
Dienstag: 8 bis 25 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, trocken
Mittwoch: 9 bis 25 Grad, aus Westen Regen, sonst freundlich und trocken
Donnerstag: 13 bis 22 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im ganzen Land Regenschauer möglich
Freitag: 10 bis 21 Grad, vielerorts gibt es Nebel und Regen,
Samstag: 10 bis 23 Grad, überwiegend sonnig, Nebel hält sich nur stellenweise
Sonntag: 10 bis 24 Grad, überwiegend sonnig, vom Nordwesten ziehen Schauer auf
(akb)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.