Sonne und bis zu 30 Grad: Am Dienstag wird es in ganz Österreich sommerlich warm. Doch schon am Mittwoch soll es wieder unbeständig und regnerisch werden - zum Wochenende hin zeigt die Temperaturkurve wieder nach oben.
In weiten Teilen Österreichs überwiegen am Montagnachmittag die Wolken, immer wieder regnet es, vereinzelt sind auch Gewitter möglich. Laut Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist es im Süden und im Südosten am längsten sonnig.
Bis zu 30 Grad am Dienstag
Am Dienstag wird es dann sommerlich warm – die Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad. In der Früh kann es stellenweise noch Nebel geben, doch dann scheint im ganzen Land die Sonne und es zeigen sich lediglich Schleierwolken am Himmel. Erst gegen Abend soll es im Westen Gewitter geben - in der Nacht breiten sich dann teils kräftige Schauer entlang der Alpennordseite aus.
Am Mittwoch überwiegen im Großteil Österreichs die Wolken, es wird wechselhaft und kühler. Immer wieder regnet es, am häufigsten von Tirol bis Niederösterreich. Länger sonnig ist es in Kärnten, der Steiermark und im Burgenland, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 25 Grad. Etwas freundlicher wird es laut Prognose der ZAMG am Donnerstag, der Tag startet überwiegend sonnig. Am Nachmittag können sich Quellwolken bilden, vor allem im Bergland gibt es Regenschauer. Am Freitag is es in weiten Teilen Österreichs sonnig und trocken, nur am Nachmittag bilden sich stellenweise Gewitter. Die Temperaturen erreichen auf 17 bis 24 Grad. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.