Es wird heiß in den nächsten Tagen: Der Sommer kommt mit Temperaturen bis zu 35 Grad zurück. Doch auf die Hitze folgen in Teilen Österreichs Gewitter mit starken Regenfällen.
Schon am heutigen Donnerstag klettern die Temperaturen mancherorts auf bis zu 30 Grad. Zwischen Vorarlberg, dem westlichen Niederösterreich und der Steiermark sind nach Prognosen der Zentralanstalt für Metorologie und Geodynamik (ZAMG) bis zum Abend teilweise kräftige Gewitter möglich.
Auch der Freitag präsentiert sich von seiner hochsommerlichen Seite: Fast ganz Österreich darf sich über ungetrübten Sonnenschein und maximal 32 Grad freuen. Nur über dem Berg- und Hügelland entstehen laut ZAMG leichte Quellwolken. Nicht mehr ganz so ungetrübt wird es am Samstag. Über dem westlichen Bergland prognostizieren die ZAMG-Meteorologen allerdings Quellwolken und Gewitter. Auch im Osten Österreichs kann es am Nachmittag und Abend nass werden. Trotzdem wird es auch am Samstag noch einmal heiß - bis zu 34 Grad sind möglich.
Am Sonntag wird es vor allem im östlichen Flachland sowie im Südwesten sonnig und heiß. Auch in Westösterreich kämpft sich die Sonne durch die Wolken. Allerdings steigt die Gewittergefahr nach ZAMG-Vorhersagen von Südtirol und Bayern her wieder an. Die Tageshöchstwerte liegen bei 35 Grad. (kab)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.