Nach ein paar kühleren Tagen rollt die nächste Hitzewelle an: Am Wochenende klettern die Temperaturen auf bis zu 38 Grad, auch das Gewitter-Risiko nimmt zu.
Im Laufe der Woche steigen die Temperaturen in Österreich kontinuierlich an. Der Mittwoch verläuft laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) weitgehend sonnig. Nur im Süden können sich Quellwolken bilden, es wird bis zu 32 Grad warm.
Auch am Donnerstag wird es sonnig und heiß. Am Nachmittag entstehen am Alpenhauptkamm sowie südlich und östlich davon einzelne Schauer und Wärmegewitter. Freundlich bleibt es laut ZAMG vom Bregenzerwald bis ins Weinviertel, die Höchstwerte liegen bei 33 Grad.
Am Freitag strahlt in ganz Österreich die Sonne, vereinzelt kann es in den Bergen Gewitter geben. Auch der Samstag beginnt recht sonnig, im Laufe des Tages bilden sich vermehrt Quellwolken. Von Vorarlberg bis zum Salzkammergut muss man am Nachmittag mit Gewittern rechnen, weiter im Westen und im Süden bleiben Gewitter die Ausnahme. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen hochsommerlichen 29 und 38 Grad.
Auch der Sonntag verläuft weitgehend schwül und gewittrig - es wird nicht mehr ganz so heiß, die Temperaturen erreichen 23 bis 27 Grad. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.