Walzertanzen bei eisigen Temperaturen: 2.025 Paare haben sich am Sonntag aufgerafft und damit den Weltrekord geknackt.
Der 42. Vienna City Marathon hat einen neuen, wenn auch ungewöhnlichen Weltrekord zu verzeichnen. In Kooperation mit dem Johann-Strauss-Jahr 2025 galt es bei eisigen Temperaturen Sonntagfrüh, mindestens 2.025 Paare zum Walzertanzen zu bewegen.
"Der Weltrekord ist geschafft", hieß es am Nachmittag gegenüber der APA. Seinen geplanten Marathon-Lauf konnte Star-Percussionist Martin Grubinger unterdessen aus gesundheitlichen Gründen nicht absolvieren.
Donauwalzer schlägt Schwanensee-Walzer
Der vorherige Walzer-Weltrekord war 2013 in Dresden aufgestellt worden, wo sich 1.966 Paare zum Schwanensee-Walzer bewegten. Diesen Rekord konnte man nun mit dem Donauwalzer überbieten.
Neben Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vienna City Marathons tanzten auch 200 eigens für das Festjahr mitlaufende Personen sowie 200 Profitänzer und Tanzschülerinnen und -schüler der Tanzschule Kraml. Wie viele Paare insgesamt dabei waren, war am Sonntag nicht zu erfahren. Nach der Erreichung des Ziels von 2.025 Paaren sei darüber hinaus nicht mehr gewertet worden. (APA/bearbeitet von tas)