In Wetzlar wurde der Polizei ein ungewöhnlicher Fund übergeben. Eine Vogelspinne war über die Straße spaziert. Anwohner fingen das giftige Tier ein. Gesucht wird deren Halter.

Mehr Panorama-Themen finden Sie hier

Eine Vogelspinne hat in Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis für Aufregung gesorgt.

Anwohner hatten die Polizei gerufen, weil das handtellergroße, haarige Tier über die Straße krabbelte, wie ein Sprecher am Dienstag berichtete. Ein Anwohner habe die Spinne mit einem Karton eingefangen und sie dann den Beamten übergeben.

Biss dieser Vogelspinne ist vergleichbar mit Wespenstich

Laut Polizei handelt es sich um eine Mexikanische Rotknie-Vogelspinne - es ist unklar, ob sie ausgebüxt ist oder ausgesetzt wurde. Ihre Bisse seien giftig, aber vergleichbar mit etwas schmerzhafteren Wespenstichen und für den Menschen nicht gefährlich. Auf Facebook posteten die Beamten ein Bild des Tieres - mit der Frage: "Wem gehört die Vogelspinne?"

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitagabend in Wetzlar-Münchholzhausen. Die Beamten übergaben die Vogelspinne an den Dillenburger Wildtier-Rettungsdienst. (dpa/hau)

Diese mysteriöse Spinnenart sieht aus wie ein Gemälde von van Gogh

Mit ihren prächtigen Farben erinnert sie an Vincent van Goghs Gemälde "Sternennacht". Wenn auch für manche der Anblick eines Gemäldes erfreulicher ist, als der einer Spinne, bei diesem Exemplar hat die Natur ihrer künstlerischen Ader freien Lauf gelassen. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.