(ak) - Österreich muss sich weiterhin warm anziehen. Auch das Wochenende biegt mit Kälte und Schnee um die Ecke. Wen es am Wochenende allerdings auf die Piste ziehen sollte, der hat allen Grund zur Freude: es winkt jede Menge Neuschnee.
In Vorarlberg und Tirol setzt schon am Freitag der Schneefall ein, der sich über Nacht auch zum Süden hin ausdehnt. Im ganzen Land ist mit bis zu 20 Zentimeter Neuschnee auch im Flachland zu rechnen. Allerdings lässt sich die Sonne am Wochenende nur vereinzelt blicken. Zwischen Oberösterreich und dem Burgenland wird es am Samstag sonnig, im Rest von Österreich bleibt es eher bewölkt.
Auch am Sonntag fallen in der Früh noch weiße Flocken in ganz Österreich. Tagsüber lockert es allerdings auf und die Sonne zeigt sich für ein paar Stunden.
Die Temperaturen am Wochenende bewegen sich tagsüber zwischen minus 5 und minus 1 Grad. In 2000 Meter Höhe zwischen minus 8 bis minus 14 Grad. Am Freitag ist auf den Gipfeln allerdings auch mit stürmischen Föhn zu rechnen.
Wen es also am Wochenende in die Berge zum Wintersporteln zieht, der sollte beste Bedingungen und einigen Neuschnee vorfinden. Dieses Wochenende startet zum Beispiel Lech am Arlberg, Kitzbühel und Saalbach-Hinterglemm in die Saison. Für die, die im Flachland bleiben heißt es weiterhin warum anziehen und schon mal auf weiße Weihnachten freuen!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.