Die Textzeile "Do kum i her, do g'hear i hin!" ist wirklich jedem Österreicher bekannt. Nun hat sich ausgerechnet die FPÖ "I am from Austria" von Rainhard Fendrich zu eigen gemacht - für ein Wahlplakat. Der Sänger findet das überhaupt nicht lustig und will rechtlich gegen die Partei vorgehen.

Mehr Panorama-News

Wie "oe24.at" berichtet, will Rainhard Fendrich die FPÖ verklagen. Grund dafür soll ein Wahlplakat sein, auf dem die Partei mit einem Zitat aus Fendrichs Lied "I am from Austria" wirbt: "Do kum i her, do g'hear i hin!" Weil der Sänger sich nicht politisch vereinnahmen lassen will, hat er nun offenbar seinen Anwalt eingeschaltet und fordert die FPÖ zur Unterlassung auf.

Die Partei soll ihre Plakate abhängen und künftig auf die Verwendung der Songzeile verzichten. "Wir schauen einmal, wie die FPÖ jetzt reagiert", sagte Fendrichs Anwalt Harald Karl dem Nachrichtenportal. (ncs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.