Unliebsame Überraschung für Mario Matt: Im Tischlereibetrieb seiner Eltern bricht ein Großbrand aus. "Im ersten Moment bist du total hilflos", sagt er - und greift zum Kübel.

Mehr Panorama-News

Olympia-Held Mario Matt hat selbst mitgeholfen, das Feuer in der Tischlerei seiner Eltern zu löschen. Das meldet der ORF Tirol. Im Betrieb in Flirsch in Tirol war am Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr ein Großbrand ausgebrochen.

Sieben Freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Landeck löschten den Brand. Insgesamt waren rund 130 Feuerwehrleute und 18 Löschfahrzeuge im Einsatz. An der Tischlerei und an einer im selben Gebäude befindlichen Pension entstand schwerer Sachschaden.

Wie der ORF berichtet, mussten die Feuerwehrleute mit Kränen aufs Dach des Hauses gehievt werden, das dann aufgeschnitten wurde. Erst dann konnte großflächig mit Wasser gelöscht werden. Die Söhne des Besitzers, Mario Matt und sein Bruder Andreas, halfen bei den Arbeiten. Im "Ö3-Wecker" berichtete Mario Matt über seine anfängliche Hilflosigkeit.

"Wir haben die Sirene im Ort gehört. Ich wohne ja 200 Meter weit weg", sagte Matt. "Im ersten Moment bist du total hilflos, weil natürlich nirgendwo Wasser ist im Winter. Da kommt einem jede Minute wie eine Ewigkeit vor."

30 Gäste mussten in anderen Unterkünften untergebracht werden. Verletzte gab es nach Angaben der Polizei nicht. Am späten Nachmittag war der Brand unter Kontrolle. Heute Dienstag werden Erhebungen zur Ursache durchgeführt.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.