Ein Kleinbus ist mit einem "Heil Hitler"-Plakat auf der Heckscheibe durch Graz gefahren. Ein Aktivist der Grünen und Alternativen Studentinnen (GRAS) erstattete Anzeige.

Mehr Panorama-News

Ein Mann war am Mittwoch mit einem Kleinbus in Graz unterwegs und hatte ein "Heil Hitler"-Plakat prominent auf der Heckscheibe des Autos angebracht. Darunter prangte der Link einer einschlägigen Webseite.

Passanten fotografierten das Fahrzeug. Johannes Steiner, Aktivist bei den Grünen und Alternativen Studentinnen (Gras) erstattete Anzeige wegen NS-Wiederbetätigung.

Steiner erklärte im Gespräch mit unserer Redaktion, es habe bereits am 24. Juni eine Anzeige gegen den Fahrzeughalter wegen Wiederbetätigung gegeben. Die aktuelle Anzeige würde an das Verfahren angehängt.

Ob der Besitzer des Kleinbusses auch verantwortlich für die Inhalte der Webseite ist, auf der sich auch Verschwörungstheorien befinden, ist derzeit noch nicht bekannt. (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.