Im Bereich des Wienerwaldes hat ein Feuer von etwa 1,5 Hektar gewütet. Entdeckt wurde der Brand von einem jungen Piloten.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Ein junger Pilot eines Motorseglers hat am Sonntagnachmittag einen Brand im Wienerwald im Bereich Sulz (Bezirk Mödling) beziehungsweise Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) entdeckt und gemeldet. Betroffen war laut Bezirkskommando Mödling eine Fläche von etwa 1,5 Hektar in schwer zugänglichem Gelände.

Um ausreichend Wasser an die entlegene Einsatzstelle im Wald bringen zu können, richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ein. Mit Wärmebildkameras wurden zudem Glutnester aufgespürt und eingedämmt.

Junger Pilot entdeckt Feuer im Wienerwald

Entdeckt hatte den Waldbrand entgegen ersten Angaben der Feuerwehr nicht ein Pilot der AUA, sondern ein 17-Jähriger am Steuer eines Motorsegelflugzeugs. Er war dem Bezirkskommando Mödling zufolge mit einem anderen 16-jährigen Jugendlichen unterwegs.

Die Burschen funkten den "Fluginformations- und Alarmdienst" für den Bereich Wien an. Zudem meldeten sie den Brand über den Notruf 122. 130 Mitglieder von sieben Feuerwehren rückten zum Löscheinsatz aus.  © APA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.