Im Hamburger Stadtteil Blankenese gab es am Mittwoch einen Großeinsatz an einer Schule. Eine Lehrerin wurde laut Polizei mit einer Waffe bedroht. Wer die Täter waren, ist noch unklar – sie waren jedoch sehr jung.
Die Polizei hat bestätigt, dass eine Lehrerin an einer Stadtteilschule in Hamburg-Blankenese mit einer Schusswaffe bedroht worden ist. Die Lehrerin sei im Klassenraum vor anderen Schülern von zwei Personen bedroht worden, eine davon habe eine Schusswaffe gehabt, sagte ein Polizeisprecher vor Ort.
Hinweise auf Verletzte liegen nicht vor. Bei den Tatverdächtigen soll es sich um zwei Jugendliche oder Kinder handeln. Sie sollen im Anschluss den Klassenraum verlassen und unerkannt irgendwohin geflüchtet sein. Ob es sich um Schüler der Stadtteilschule handelt, war zunächst unklar.
Zeugen zufolge sind die Verdächtigen zwischen zwölf und 15 Jahre alt. Die Polizei selbst konnte zunächst keine Angaben zum Alter machen. Die Bedrohung fand in einem Raum statt, in dem eine 8. Klasse unterrichtet wurde.
Die Polizei sprach von einer Bedrohungslage, keiner Amoktat. Einsatzkräfte brachten Kinder aus der Schule in Sicherheit und suchten auf dem Gelände nach den Jugendlichen.
Schulbehörde: Lage nach Bedrohung ist ruhig
Inzwischen hat sich die Lage an der Schule nach Angaben der zuständigen Schulbehörde beruhigt. Das teilte die Behörde auf der Plattform X mit. Nach und nach würden alle Kinder in eine nahe gelegene Kaserne der Bundeswehr gebracht, hieß es. Vor Ort gebe es psychologische Betreuung. Eltern könnten ihre Kinder in der Kaserne abholen.
Die "Bild"-Zeitung und die "Hamburger Morgenpost" hatten als erstes berichtet, eine Lehrerin sei in einem Klassenraum der Schule von zwei Schülern bedroht worden, wobei möglicherweise eine Schusswaffe im Spiel gewesen sei. Laut "Bild" soll einer der beiden Verdächtigen eine Pistole gehabt haben. Die Polizei sei mit einem Großaufgebot vor Ort. Im Einsatz seien unter anderem auch Spezialkräfte.
Blankenese liegt an der Elbe und gilt als eher wohlhabender Stadtteil. Die Stadtteilschule Blankenese hat rund 1.150 Schülerinnen und Schüler – davon allein um die 400 in der gymnasialen Oberstufe. Unterrichtet werden sie von mehr als 120 Lehrkräften. (afp/dpa/mbo/ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.