Deutschland sucht neben Superstars regelmäßig neue Pseudomodels und Talente, Österreich steht den Nachbarn um nichts nach. Aber müssen es jetzt auch noch Chöre sein?

Ein Kommentar

Am Freitag, den 17. April, läutet der ORF eine neue Ära der Fernsehgeschichte ein. Ab 20:15 Uhr wird es nicht nur einen, sondern zwei Ableger der rasenden Erfolgsshow "Die große Chance" geben. In "Die große Chance der Chöre" sucht der ORF genau das: Chöre aller Art.

Mehr Panorama-News

Ja, irgendwie ist die Idee ganz putzig. Und Chöre scheint's wie Sand am Wörthersee zu geben. "Von der hippen Beat-Box-Formation bis zum Musical-Ensemble, vom fröhlichen Bäuerinnenchor über den ESC-Volunteers-Chor bis zum Fußball-Fanclub, vom A-Capella-Pop bis zur 'Reeperbahn, nachts um halb eins', dargeboten von Österreichs einzigem Seemannschor – es ist alles vertreten auf der 'Die große Chance der Chöre'-Bühne", verspricht der ORF.

Ramesh Nair, Larissa Marolt, Oliver Pocher, Birgit Sarata
Tänzer Ramesh Nair, Model Larissa Marolt, Comedian Oliver Pocher und Opernsängerin Birgit Sarata bilden die Jury. © [M] ORF

Was bleibt, ist ein Haufen Fragen: Braucht es wirklich die 148.713te Castingshow? Noch dazu eine für Chöre? Wirklich? Echt? Ganz ernsthaft?

Larissa Marolt, neben Birgit Sarata (Wer?) und Ramesh Nair (Ach sooo, der Handy-Inder!) Teil der höchstkarätigen ORF-Jury, macht übrigens aus folgendem Grund mit: "Als Kind war ich auch Mitglied des Schulchors und habe sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit." Auch Oliver Pocher ist wieder dabei und musste "nach den tollen Erfahrungen bei der 'Großen Comedy Chance' nicht lange überlegen". Alle vier freuen sich freilich "sehr, dabei zu sein".

Wenn nicht einmal der Jury halbwegs passable Argumente einfallen, weshalb sie an diesem Format teilhaben, darf man getrost nach dessen Sinn fragen. Nur so ein Gedanke.

Ja, der erste Ableger - "Die große Comedy Chance" - hat mit zwei Staffeln durchaus recht schöne Quoten eingefahren. Und irgendwie ist das alles eh ganz nette Abendunterhaltung. Allerdings rechtfertigen Quoten und das Prädikat "eh ganz nett" beileibe nicht alles.

Für alle, die sich nicht abhalten lassen wollen:

"Die große Chance der Chöre" startet am 17. April in ORF eins. In zwei Castingshows präsentieren sich die Chöre der Jury. Die besten zwölf Formationen erhalten ein Ticket für das Semifinale und singen am 1. Mai um eines von acht Tickets für das Live-Finale am 8. Mai.

Die Sendetermine im Überblick:

17.04.2015 20:15 Uhr Die große Chance der Chöre Das Casting
24.04.2015 20:15 Uhr Die große Chance der Chöre Das Casting
01.05.2015 20:15 Uhr Die große Chance der Chöre Wer kommt ins Finale?
08.05.2015 20:15 Uhr Die große Chance der Chöre Das Finale
08.05.2015 22:25 Uhr Die große Chance der Chöre Die Entscheidung

Es gibt reichlich Dinge, die die Welt nicht braucht. Manche sind zum Lachen, manche zum Heulen - und bei manchen wär's einem am liebsten, man könnte beides gleichzeitig. In unserer Rubrik "Des ned a no" sammeln und kommentieren wir Kurioses aus Österreich und dem Rest der Welt. Irrsinn in Serie sozusagen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.