In Wien-Leopoldstadt dringt Qualm aus einer Wohnung. Fußgänger greifen beherzt ein und rufen die Feuerwehr - und retten dem Bewohner so vermutlich das Leben.

Mehr Panorama-News

Glück im Unglück hatte ein 54-Jähriger in Wien-Leopoldstadt: Passanten retteten ihm wohl das Leben. Er lag in seiner Küche, während das Schlafzimmer in Vollbrand stand.

Wie die Berufsfeuerwehr Wien mitteilt, brach das Feuer Mittwochmittag aus. Fußgänger bemerkten Rauch, der aus den Fenstern einer Wohnanlage drang. Sie alarmierten die Feuerwehr - die den 54-Jährigen aus der Brandwohnung in Sicherheit brachten. Der Mann wurde von Sanitätern der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer wurde mit Hilfe von zwei Löschleitungen bekämpft. Nach rund 15 Minuten konnte "Brand-Aus" gegeben werden. Die Feuerwehr kontrollierte weitere Wohnungen, Strom- und Gasleitungen wurden vorübergehend geschlossen.

Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist Gegenstand von Ermittlungen. Die Autobuslinie 11 A wurde für die Dauer des Einsatzes umgeleitet. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.