Die Stadt Salzburg rüstet sich für das Europa-League-Spiel FC Red Bull Salzburg gegen FC Basel. Bis zu 2.000 Anhänger werden zum Duell in der Mozartstadt erwartet - darunter auch gewaltbereite Fans.
Vor drei Wochen herrschte Randale in der Salzburger Innenstadt: Rauchbomben wurden gezündet, Fenster zertrümmert. Fans von Ajax Amsterdam tobten sich vor dem EL-Rückspiel gegen Red Bull aus. Die Polizei war phasenweise chancenlos.
Wie die "Salzburger Nachrichten" (SN) berichten, fürchten die Salzburger, dass es vor dem Duell gegen den FC Basel zu ähnlichen Szenen kommen könnte. Weil die Anhänger des Schweizer Meisters als gewaltbereit bekannt seien, hätten sich die Einsatzkräfte auf Worst-Case-Szenarien vorbereitet. Mehr als 700 Polizisten aus ganz Österreich sind demnach zum Einsatz abkommandiert worden - darunter Beamte der Wiener Einsatzgruppe/Alarmabteilung (WEGA).
Laut SN könnte es schon gegen 15 Uhr zu ersten Zusammenstößen kommen: Dann trifft ein Sonderzug aus Basel in Salzburg ein.
Red Bull Salzburg empfängt im Achtelfinale der Europa League den Schweizer Meister FC Basel. Spielbeginn ist um 21:05 Uhr (LIVE bei uns im Ticker). (ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.