Schon in der Vergangenheit hat Edeka mit seinen Weihnachtswerbespots für Aufsehen gesorgt. Auch 2024 fällt das Unternehmen wieder durch Kreativität auf – und bekommt Unterstützung von "Die Discounter". Die Fans sind begeistert.
Denkt man an die Weihnachtswerbespots der vergangenen Jahre, haben Supermarkt-Ketten oft die Emotionskeule rausgeholt. In diesem Jahr aber schert eine Kette aus – und setzt statt auf große Gefühle auf Humor: Edeka.
In dem fast fünfminütigen Spot spielt der Schauspieler Marc Hosemann (bekannt aus der Amazon-Serie "Die Discounter") den neuen Mitarbeiter, der voller Tatendrang steckt und kurz vor Weihnachten ordentlich Schwung (und Chaos) in den Laden bringt.
Würstchen mit Kartoffelsalat? Edeka kennt seine Kunden
Nicht nur, dass er einen älteren, weißbärtigen Kunden für den Weihnachtsmanndarsteller des Supermarktes hält. Nein, er flutet auch noch die Frischetheke mit Würstchen, denn seiner Meinung nach sind "Würstchen mit Kartoffelsalat das Nummer-1-Weihnachtsessen". Umso erstaunter ist er, als ein Kunde Roastbeef statt Würstchen verlangt – "wie jedes Jahr", kann sich sein Kollege da nicht verkneifen.
Auch mit seinen Deko-Ideen kommt er nicht gut an. Ein aufblasbarer Schneemann entpuppt sich als viel zu groß und blockiert den Gang, und auch mit dem Kamel-Kostüm, in das er kurzerhand zwei Mitarbeitende steckt, kann er bei den Kunden nicht punkten.
Schließlich wettet er mit der Mitarbeiterin an der Käsetheke um 100 Euro, dass sie es nicht schafft, mit nur einem Schnitt exakt vier Gramm Gouda vom Laib abzuschneiden. Als die Waage 0,004 Kilogramm anzeigt, bringt er nur noch ein "Respekt" über die Lippen.
Weihnachtswerbung 2024 von Edeka: "Die Weihnachtsverstärkung"
Während die Mitarbeiterin hinterfragt, ob der neue Kollege wohl überhaupt schon mal in einem Supermarkt gearbeitet hat, gibt sich ein junger Mitarbeiter diplomatisch: "Ich finde, es sollte jeder Weihnachten feiern, wie er will. Und der Neue macht ja auch immer, was er will."
Schlussendlich endet das Supermarkt-Experiment des Neuen doch noch in einer friedlichen Szene. So zitiert er den jungen Kollegen sowie den vermeintlichen Weihnachtsmann zu sich ins Büro, um mit ihnen Würstchen mit Kartoffelsalat zu verspeisen. "Klaus, tut mir leid, dass ich dachte, du bist der Weihnachtsmann", entschuldigt er sich bei dem Bärtigen und wünscht "Frohe Weihnachten". Zum Ende des Clips werden dann die Worte "Feiert Weihnachten, wie ihr wollt" eingeblendet.
Viele Nutzer begeistert von Edekas Weihnachtswerbespot
Mit der humorvollen Werbung hat Edeka offenbar den richtigen Nerv bei den Kunden getroffen. Unterhalb des Videos auf der offiziellen YouTube-Seite des Supermarktes sammeln sich zahlreiche positive Kommentare. "Ich habe mir gerade 4:40 Minuten Werbung am Stück angeschaut. Respekt", schreibt ein Nutzer. Ein weiterer wurde von einem "totalen Lachflash" übermannt, während wieder ein anderer "Tränen gelacht" hat und der nächste befindet, dass das "die beste Weihnachtswerbung seit langer Zeit" ist. Für viele auf den Punkt bringt es aber dieser Nutzer, der dem Supermarkt bescheinigt: "Edeka, da ist euch ein kleines Weihnachtswunder gelungen."
Schon in der Vergangenheit ist das Unternehmen mit seinen Werbespots aufgefallen. So rührte Edeka die Zuschauer im Jahr 2015 zu Tränen, als im Clip ein alter Mann zu einer drastischen Maßnahme griff, um nicht alleine Weihnachten feiern zu müssen. 2019 hingegen kassierte der Supermarkt wegen eines Clips zum Muttertag einen regelrechten Shitstorm. (mbo)
Verwendete Quellen
- youtube.de: Account von Edeka - "Die EDEKA Weihnachtsverstärkung"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.