FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache postet ein Bild mit einer jungen Frau im Dirndl. Das Problem dabei: Das Foto wurde für eine Kollektion der Designerin Lena Hoschek aufgenommen. Die Modeschöpferin hat nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Mehr Panorama-News

Mit Postings auf seinem Facebook-Account sorgt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache regelmäßig für Schlagzeilen. Erneut geht es dabei um Urheberrechtsverstöße. Strache hatte ein Bild mit einer Frau im Dirndl gepostet, darüber prangte der Satz "Tradition schlägt jeden Trend". Wie der "Standard" berichtet, stammt das Foto aus einer Kollektion der Designerin Lena Hoschek.

Die Modeschöpferin aus Österreich ging gegen die Verwendung des Fotos vor und forderte Strache zunächst dazu auf, das Foto zu entfernen. Als sich der FPÖ-Chef wehrte, schaltete Hoschek einen Anwalt ein. Laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" soll der Erlös aus dem Prozess an ein Flüchtlingsheim gehen. Das Foto ist mittlerweile nicht mehr auf Straches Facebook-Seite zu finden. (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.