Laut Behördenangaben hat der Bruder des Straßburg-Attentäters Chérif Chekatt auf Facebook Drohungen gepostet. Die Nachrichten deuten auf mögliche Anschlagspläne hin. Der Mann wurde festgenommen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Wegen alarmierender Facebook-Posts ist ein Bruder des Straßburger Attentäters Chérif Chekatt festgenommen worden. Auf seinem mutmaßlichen Facebook-Konto seien am Freitag Nachrichten veröffentlicht worden, die auf mögliche Anschlagspläne hindeuten, berichteten mehrere französische Medien unter Berufung auf Polizeiquellen. Auf dem Konto seien Drohungen und ein Foto mit Waffen zu sehen gewesen. Der Mann sei deshalb am Freitagnachmittag in der Nähe seiner Wohnung in Straßburg festgenommen worden.

Der Anschlag in Straßburg am 11. Dezember 2018 riss fünf Menschen aus dem Leben, mehrere wurden verletzt. Der polizeibekannte islamistische Extremist Chérif Chekatt wurde zwei Tage später in der elsässischen Grenzstadt bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet.

(dpa/af)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.