Dr. Heinz Fischer, SPÖ (ruhend), Bundespräsident
1 8
Dr. Heinz Fischer, SPÖ (ruhend), Bundespräsident : Bundespräsident Dr. Heinz Fischer studiert Jura und schlägt dann eine akademische Laufbahn ein. 1978 habilitiert er und wird 1994 zum Professor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck ernannt.
2 8
Fritz Neugebauer, ÖVP, Zweiter Präsident des Nationalrats: ÖVP-Politiker Fritz Neugebauer ist Lehrer von Beruf: Er unterrichtet von 1965 bis 1997 die Fächer Deutsch, Geschichte und Geographie. Seither ist er Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst.
3 8
Dr. Martin Graf, FPÖ, Dritter Präsident des Nationalrats : FPÖ-Politiker Dr. Martin Graf studiert zunächst Jura und promoviert 1994. Danach arbeitet er als Jurist - später wird Graf Vorstandsmitglied, Geschäftsführer und Aufsichtsrat bei mehreren Unternehmen. Seit 2007 ist er Unternehmensberater.
4 8
Heinz-Christian Strache, FPÖ-Chef : FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache ist gelernter Zahntechniker. Von 1993 bis 2000 übt er den Beruf aus. Heute ist er Gesellschafter einer Werbeagentur.
Anzeige
5 8
Josef Bucher, Ex-BZÖ-Chef : Ex-BZÖ-Chef Josef Bucher ist gelernter Touristikkaufmann. Er arbeitet zunächst in verschiedenen Betrieben und übernimmt 1991 das Familienunternehmen mit einem Hotel. Anschließend wird er in mehreren Unternehmen Vorstand und Aufsichtsrat. Von 2008 bis 2013 ist er hauptberuflich Volksvertreter, kehrt der Politik nach der Schlappe bei der Nationalratswahl 2013 aber den Rücken.
6 8
Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, Grünen-Chefin: Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, die Spitzenkandidatin der Grünen, ist promovierte Juristin. In ihrem Beruf arbeitet sie zunächst bei der Umweltschutzorganisation Global 2000. Ihre Karriere in der Politik startet sie 1999 als Umweltsprecherin der Wiener Grünen.
7 8
Dr. Michael Spindelegger, ÖVP-Chef: Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger studiert in Wien Jura und promoviert 1983. Anschließend tritt in den Dienst des Landes Niederösterreich. Nach einem Trainee-Programm der Vereinigung Österreichischer Industrieller nimmt Spindelegger eine Stelle bei GiroCredit an. Seit 1994 ist er Berufspolitiker.
8 8
Werner Faymann, SPÖ-Chef: Bundeskanzler Werner Faymann studiert in Wien Jura, schließt das Studium jedoch nicht ab. Von 1985 bis 1988 ist er Konsulent der Zentralsparkasse, von 1988 bis 1994 Geschäftsführer und Landesvorsitzender der Wiener Mietervereinigung. Seither arbeitet Faymann als Berufspolitiker.