Kaum zu glauben, aber der Frühling hält Einzug in Österreich: Bis zu 19 Grad warm soll es diese Woche werden. Meteorologen rechnen mit viel Sonne, aber auch einigen Regenschauern.
Seit Montag geht es mit den Temperaturen spürbar bergauf. Für den Donnerstag kündigt sich eine erste Spitze an - mit Tageshöchstwerten von bis zu 19 Grad. Mit Wetterkapriolen ist aber trotzdem zu rechnen. Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im Detail:
Dienstag:
Mit westlicher Strömung ziehen heute immer wieder Wolken durch. Zwar kann es im Osten Österreichs hin und wieder regnen, es bleibt aber schön warm. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.000 bis 1.300 Metern. Vor allem der Süden und Südosten des Landes bekommt viel Sonne ab. Die Tageshöchstwerte liegen bei 8 bis 14 Grad.
Mittwoch:
Den ganzen Tag über wechseln sich Sonne und Wolken ab. Zeitweise kommt es zu Regenschauern. Nördlich des Alpenhauptkamms wird es stürmisch: Lebhafter bis kräftiger West-/Nordwestwind bläst durchs Land. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen bis zu 16 Grad.
Donnerstag:
Am mildesten Tag der Woche erwartet Österreich ein Zwischenhoch, das fast alle Regenwolken schmelzen lässt. Lediglich im äußersten Norden sind ein paar Tropfen möglich. Am wenigsten Wolken bilden sich südlich des Alpenhauptkamms. Häufig setzt sich die Sonne durch - und beschert uns milde 12 bis 19 Grad.
Freitag:
Im Osten und Norden scheint phasenweise die Sonne, sonst überwiegen die Wolken. Von Westen her nähert sich eine Regenwand, sie sich über das ganze Land ausbreitet. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.800 bis 1.600 Meter, in Tirol und Vorarlberg teils auf 1.300 Meter. Warm bleibt es aber trotzdem - mit Werten von 10 bis 18 Grad.
Wochenende:
Am Samstag halten sich zunächst noch ein paar Wolken. In den Bergen und im Osten des Landes kann es regnen. Tagsüber setzt sich vielerorts die Sonne durch, einzelne Schauer sind aber noch möglich. Im Donauraum und am Alpenostrand ist teils lebhafter Wind zu erwarten. Die Frühtemperaturen liegen bei 3 bis 10 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 13 bis 19 Grad.
(ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.