Kärnten verhängt eine abendliche Maskenpflicht in Tourismus-Hotspots. Damit soll das bei Touristen beliebte Ziel "nicht Sommer-Ischgl werden", wie Tourismus-Landesminister Sebastian Schuschnig sagte.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Das auch bei deutschen Urlaubern beliebte österreichische Bundesland Kärnten verhängt eine abendliche Maskenpflicht in Tourismus-Hotspots. An stark besuchten Orten wie Velden oder dem Wörthersee soll im öffentlichen Raum jede Nacht von 21:00 Uhr bis 2:00 Uhr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Die Verordnung wird noch ausgearbeitet und soll am Freitag in Kraft treten, wie die Landesregierung am Mittwoch ankündigte. "Velden soll nicht zum Sommer-Ischgl werden", sagte Tourismus-Landesminister Sebastian Schuschnig (ÖVP) gegenüber Medien.

Kärnten verzeichnet zunehmenden Touristenandrang seit Mai

Das für seine Seen bekannte Bundesland mit rund 560.000 Einwohnern und aktuell nur 14 Corona-Fällen verzeichnet seit Mai wieder einen zunehmenden Touristenandrang. Seit Wochen gibt es Sorgen über damit einhergehende Gesundheitsrisiken.

Appelle hätten nicht ausgereicht, um Ansammlungen ohne Abstands- und Hygienemaßnahmen zu verhindern, sagte Schuschnig. Sowohl die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden als auch die Vertreter der Gastronomie stünden hinter dem Plan.  © dpa

Tom Hanks: "Wer keine Maske tragen will, vor dem habe ich keinen Respekt"

Klare Worte von Superstar Tom Hanks: Wer sich weigere eine Maske zu tragen, für den habe er keinen Respekt, so der Schauspieler in einem Interview. Hanks hatte sich als einer der ersten Prominenten mit dem Coronavirus infiziert.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.