- Viele Yoga-Praxen basieren auf dem Hatha Yoga, so auch das Spirit Yoga.
- Patricia Thielemann verwendete den Begriff zum ersten Mal.
- Der Yoga-Stil soll dabei helfen, die Herausforderungen des Alltags besser meistern zu können.
Die Vielzahl an Yoga-Stilen macht es manchmal schwer, die Unterschiede und Schwerpunkte zu erkennen. Die Unterteilung von Yoga in Richtungen ist ein westliches Phänomen und hat sich erst in den letzten 20 Jahren entwickelt.
Dabei stellen die meisten Yoga-Stile Asanas (Körperübungen) und Pranayama (Atemübungen) in den Mittelpunkt ihrer Lehren - so auch das traditionelle Hatha Yoga.
Viele andere Yoga-Praxen basieren auf den Übungen und Haltungen im Hatha Yoga, wie etwa das heiße Bikram Yoga, das dynamische Power Yoga, das spirituelle Kundalini Yoga, das fließende Vinyasa-Flow-Yoga oder auch das Spirit Yoga.
Doch was genau bedeutet Spirit Yoga und was macht den Yoga-Stil so anders?
Ursprung von Spirit Yoga
Spirit Yoga schafft auf der Basis der Yoga-Tradition aus Indien ein neues, lebensnahes und herausforderndes Yoga-Programm für aktive Menschen. Der Begriff Spirit Yoga wurde erstmals von Patricia Thielemann 2004 verwendet.
Die Gründerin der modernen Yoga-Form entdeckte zum ersten Mal Yoga für sich, als sie in den USA noch als Schauspielerin tätig war. Nachdem sie in den USA eine Reihe an Aus- und Weiterbildungen verschiedenster Yoga-Stile absolviert hatte, zog die gebürtige Hamburgerin zurück nach Deutschland und gründete in Berlin das erste Spirit-Yogastudio.
Mittlerweile zählt Spirit Yoga zu den größten Yoga-Schulen Deutschlands. Die drei Berliner Studios bieten ebenfalls die Möglichkeit, sich zum Yoga-Lehrer ausbilden zu lassen.
Schwerpunkte von Spirit Yoga
Mit ihrem aufgeklärten, zupackenden, zugewandten und strukturierten Yoga-Stil will Patricia Thielemann ihren Teilnehmern helfen, mit Yoga den herausfordernden Alltag besser zu meistern. Dabei stehen Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit im Zentrum von Spirit Yoga.
Mit fließenden Übungen, Haltungen und kontrolliertem Atem bietet Spirit Yoga den Schülern einen ruhenden Gegenpol zum temporeichen Alltag. Man findet Gleichgewicht, Bewusstsein und eine starke innere Mitte wieder - Werte und Wichtigkeiten, die viel zu oft im Trubel des alltäglichen Stress verloren gehen.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Lehre ist prä- und postnatales Yoga. Denn Yoga und vor allem die Atemübungen sind in der Schwangerschaft sowie in der Zeit während und nach der Geburt laut Patricia Thielemann besonders wichtig.
Spirit Yoga wird im Zusammenhang mit einer Schwangerschaftsvor- und nachsorge auch von einigen Krankenkassen bezuschusst. Aber auch im Rahmen von Präventionskursen unterstützen gesetzliche Krankenkassen reguläre Spirit-Yoga-Kurse.
Was ist das Besondere an Spirit Yoga?
Spirit Yoga ist eine kraftvolle Yogaform, die Elemente aus den Stilen Power Yoga und Vinyasa-Flow-Yoga aufgreift. Das Programm von Spirit Yoga ist sehr strukturiert und wird in drei Level unterteilt.
Spirit Yoga Level 1 ist dabei nicht nur für Einsteiger gedacht. Hier werden bestimmte Asanas detailliert erklärt und Flexibilität und Kraft aufgebaut. Danach folgt die Mittelstufe Level 1-2. In diesen Stunden wird ein tieferes Yoga-Wissen mit weiteren Asanas und einer kontrollierten Ujjayi-Atmung vermittelt.
Nach diesem etwa sechsmonatigen Yoga-Programm startet das Level 2. Dabei werden zusätzliche schwierigere Asanas wie der Hand- und Kopfstand geübt.
Level 3 bei Spirit Yoga beschreibt die Meisterklasse. Hier benötigen Praktizierende eine hohe Konzentrations- und Körperkraft für extrem fordernde Haltungen im Stand und anspruchsvolle Bauchübungen. Bei diesen Spirit-Yoga-Übungen ist es besonders wichtig, die Grenzen seines Körpers zu kennen und zu respektieren.
Zu den drei Levels kommen zusätzliche Klassen mit speziellem Fokus dazu, wie etwa Spirit Yoga für Rücken, Schulter und Nacken sowie Pränatal- und Postnatal-Yoga.
Wirkung von Spirit Yoga
Yoga stärkt und dehnt nicht nur die Muskeln, sondern hilft auch bei Störungen wie Bluthochdruck, Magenbeschwerden sowie Kopf- und Rückenschmerzen. Zudem fördert Spirit Yoga durch seine zielgerichteten Programme die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für innere Ausgeglichenheit.
Außerdem wird das gesamte Immun- und Atemsystem sowie der Kreislauf gestärkt. Es lässt sich mit Spirit Yoga nicht nur exzellent Muskelmasse aufbauen, sondern auch Gewicht abbauen.
In den Bereichen Pränatal-Yoga und Rückbildung mit Yoga Spirit werden ganz gezielt schwangerschaftsbedingte Beschwerden im Rahmen eines modernen und systemischen Programms ins Zentrum der Yogastunden gesetzt.
Eine regelmäßige Yogapraxis kann dabei Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Sodbrennen sowie hormonell bedingte Missstimmungen in und nach der Schwangerschaft lindern. Vor allem in Postnatal-Klassen fokussiert Yoga Spirit auf Übungen, die den Muskeltonus von Beckenboden und Bauch systematisch wieder aufbauen.
Verwendete Quellen:
- Patricia Thielemann: "Der Spirit Yoga Stil"
- Patricia Thielemann: "Spirit Yoga: Aufrecht, stark und klar im Leben"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.