Das Nahrungsergänzungsmittel L-Theanin verspricht Entspannung, eine Anti-Stress-Wirkung und sogar eine bessere Konzentration. Ist der Hype berechtigt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Mehr zum Thema Gesundheit

Hilft gegen Stress, wirkt beruhigend und entspannend: Unter anderem mit diesen Versprechen werben Hersteller für L-Theanin. Eine, die darauf schwört, ist Sängerin Taylor Swift. "Ich nehme L-Theanin, ein natürliches Präparat, das bei Stress und Angstzuständen hilft", verriet sie in einem Artikel für die US-Zeitschrift "Elle".

Die Nachfrage nach der Aminosäure in Kapselform ist groß. In Apotheken und online gibt es Produkte zahlreicher Anbieter. Ein Überblick darüber, was L-Theanin bewirkt – und welche Versprechen die Kapseln oder Pulver nicht halten können.

Was ist L-Theanin?

L-Theanin ist eine nicht proteinogene Aminosäure, die in den Blättern und anderen Teilen des Teestrauchs Camellia sinensis enthalten ist. Bei grünem oder schwarzem Tee tritt der Stoff in relativ niedrigen Konzentrationen zusammen mit Coffein auf.

Wie wirkt L-Theanin?

L-Theanin als Nahrungsergänzungsmittel lässt noch viele Fragen offen. Aussagekräftige Studien beruhen bislang vor allem auf Tiermodellen oder wenigen Teilnehmenden.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat die Aminosäure im Tierversuch verschiedene pharmakologische Wirkungen gezeigt. In höheren Dosen senkte sie den Blutdruck, beeinflusste die Konzentrationen verschiedener Botenstoffe im Gehirn und wirkte Coffein-Effekten entgegen. L-Theanin wird deshalb mit einer beruhigenden und entspannenden Wirkung beworben. Außerdem soll die Aminosäure den Schlaf verbessern.

In einer Studie zu L-Theanin aus dem Jahr 2022, die im Fachblatt "Frontiers in Nutrition" erschien, schreiben Forschende allerdings: "Insgesamt weist L-Theanin viele positive Funktionen auf und kann ein vielversprechender funktioneller Zusatzstoff oder eine Ergänzung in der Lebensmittel- und Ernährungsindustrie sein." Unter anderem konnte in der Studie eine Anti-Stress-Wirkung nachgewiesen werden. Bei Tests mit Mäusen trat auch eine angstlösende Wirkung ein.

Eine kleine Studie aus Japan im Jahr 2019 mit 30 Teilnehmenden zeigte ebenfalls Effekte. Ein Teil der Teilnehmenden bekam über vier Wochen ein Placebo, der andere 200 Milligramm L-Theanin pro Tag. Dabei verbesserten sich im Vergleich zur Placebo-Gruppe die stressbedingten Symptome und auch die Schlafqualität.

Die Autoren fassten zusammen: "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass L-Theanin das Potenzial hat, die geistige Gesundheit in der allgemeinen Bevölkerung mit stressbedingten Beschwerden und kognitiven Beeinträchtigungen zu fördern."

Wie kann man L-Theanin zu sich nehmen?

L-Theanin ist in Tees enthalten - jedoch in sehr geringer Menge. Als Nahrungsergänzungsmittel wird das L-Theanin extrahiert und isoliert und als Kapseln oder Pulver verkauft, wodurch die Dosis deutlich höher ist.

In anderen Formen ist L-Theanin in Deutschland bislang nicht erhältlich. Bereits im Jahr 2003 hatte sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gegen einen Verkauf von Getränken ausgesprochen, die isoliertes L-Theanin enthalten. Die Begründung: Es sei nicht geklärt, ob damit nicht auch andere Effekte verbunden seien – zum Beispiel, dass das Reaktionsvermögen und die Aufmerksamkeit negativ beeinflusst werden.

Unklar ist laut BfR zudem, "ob sich diese möglichen negativen Effekte durch den zusätzlichen Genuss von Alkohol oder Medikamenten verstärken". Grundsätzlich seien erwünschte und unerwünschte Effekte noch zu wenig bekannt.

Lesen Sie auch

Vorsicht vor falschen Erwartungen

So mancher Hersteller macht sich den bisherigen Wissenstand zunutze. Das Portal "Lebensmittelklarheit" warnt vor übertriebener Werbung. Im Jahr 2022 hatte es einem Produzenten eine Rüge ausgesprochen, nachdem dieser L-Theanin-Kapseln mit zahlreichen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit beworben hatte, darunter verbesserte Konzentration und Schlaffähigkeit sowie Entspannung und mentales Wohlbefinden.

"Sind Aussagen wissenschaftlich nicht oder nicht ausreichend nachgewiesen, dürfen Anbieter nicht damit werben", so das Portal. Der Händler hatte die Aussagen nach einer Abmahung von seiner Website entfernt. Bisher gibt es laut der Verbraucherzentrale keine zugelassenen gesundheitsbezogenen Aussagen für den Inhaltsstoff L-Theanin.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.