Das generelle Rauchverbot in der Gastronomie soll ab Mai 2018 kommen. Das gaben Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am Freitag bekannt.

Mehr zum Thema Gesundheit

In einer Pressekonferenz präsentierten Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) den Gesetzesentwurf für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie. "Das neu geregelte Rauchverbot ist ein historischer Beitrag zur Steigerung der Gesundheit der Menschen in Österreich", sagt Ministerin Oberhauser.

Betriebe, die schon bis 2016 auf rauchfrei umstellen, sollen demnach eine Prämie in Höhe von zehn Prozent des Restbuchwertes erhalten. Im Detail soll das Rauchverbot laut einer Aussendung des Gesundheitsministeriums auch in Räumen für die Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken gelten. In Mehrzweckhallen, Vereinslokalen und Festzelten soll demnach ebenfalls ein Verbot bestehen.

Der vorgestellte Gesetzesentwurf soll noch am Freitag in die Begutachtung gehen. (kab)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.