Köln (dpa/tmn) - Bei einem Blick in den Kühlschrank entdeckt Food-Bloggerin Julia Uehren Prosciutto und Frischkäse. Das Basilikum-Pflänzchen auf der Fensterbank trägt ein paar frische Blätter, und ein Päckchen Pinienkerne ist auch noch da. Daraus lässt sich etwas machen.

Mehr zum Thema Gesundheit

Kategorie: Vorspeise

Rezept für Parmaschinkenröllchen (8 Stück):

8 Scheiben Prosciutto (zum Beispiel Parmaschinken),

200 g Ricotta (Frischkäse geht auch),

100 g Parmesan,

50 g Pinienkerne,

1 Handvoll Rucola oder Basilikum,

einige Halme Schnittlauch (ca. 10),

2 TL Olivenöl,

Salz,

Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.

2. Den Parmesan fein hobeln.

3. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

4. Den Ricotta mit dem Parmesankäse vermengen und mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken. Die Pinienkerne untermengen.

5. Entweder 1-2 große Blätter Basilikum oder einige Blätter Rucola in der Mitte der Scheibe Schinken verteilen. Darauf etwa 1-1,5 TL vom Ricotta geben und den Schinken vorsichtig zu einem Röllchen rollen.

6. Wenn am Ende noch Basilikum oder Rucola übrig ist, sieht es hübsch aus, wenn es als Bett dient und darauf die Schinkenröllchen drapiert liegen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.