WhatsApp will mit einer neuen Funktion für mehr Ordnung in Chatverläufen und Gruppenchats sorgen. Bei dem beliebten Messenger kann man Nachrichten künftig fixieren. So geht’s.
Sich mit mehreren Leuten über WhatsApp zu verabreden, kann schnell im Chaos enden. Gerade in Gruppenchats kann der Überblick rasch verloren gehen. Genau für solche Fälle will WhatsApp mit einer neuen Funktion gegensteuern - und die Übersicht in die Chatverläufe zurückbringen. Künftig soll es möglich sein, Nachrichten in Chats zu fixieren. Somit sind wesentliche Informationen immer für alle Gruppenmitglieder sofort sichtbar.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Eine fixierte Nachricht soll als eine Art Banner im Chat erscheinen, wie es auf der Support-Seite des Messengers heißt. Demnach kann man auch einstellen, wie lange die Nachricht fixiert sein soll – 24 Stunden, sieben Tage oder 30 Tage.
Nachrichten bei WhatsApp fixieren: So geht's
Fixiert werden können Nachrichten auf Android-Smartphones sowie auf iPhones, indem man auf die entsprechende Nachricht klickt und diese kurz gedrückt hält. Bei iPhones lässt sich dann die Option "Fixieren" auswählen. In einigen Fällen findet sich diese auch unter dem Reiter "Weitere Optionen" oder "Mehr".
Auf Android-Geräten erscheinen beim Halten der Nachricht drei senkrechte Punkte. Unter diesem Menüpunkt lässt sich dann die Option "Fixieren" auswählen. In beiden Fällen kann man nun auch die gewünschte Dauer der Fixierung auswählen.
Wer WhatsApp Web oder Desktop nutzt, muss mit der Maus über den rechten Rand der gewünschten Nachricht fahren, bis ein Pfeil nach unten erscheint, über den man "Fixieren" auswählen und die gewünschte Dauer festlegen kann.
Fixierte Nachrichten als Banner im WhatsApp-Chat
Im Anschluss erscheint im Chat ein Hinweis, dass man selbst oder der Chatpartner eine Nachricht fixiert hat. Diese ist als Banner sichtbar. Nach Ablauf der festgelegten Zeit verschwindet diese automatisch wieder. Möchte man die Nachricht aber zuvor schon lösen, geht das, indem man lange auf die Nachricht tippt und "Lösen" auswählt. Bei WhatsApp Web und auf dem Desktop muss auch hier wieder mit der Maus über den rechten Rand gefahren werden, bis der Pfeil nach unten erscheint. Dann auf "Lösen" klicken.
In Gruppenchats kann der Gruppen-Admin einstellen, ob alle Mitglieder Nachrichten fixieren können oder nur er oder sie selbst. Dies kann über die Gruppeneinstellungen festgelegt werden. Allerdings gibt es bei Gruppenchats noch einen kleinen Wermutstropfen: Wenn neue Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden, können sie eine fixierte Nachricht nicht sehen, wenn sie vor ihrem Gruppeneintritt versendet worden ist. Das ist auch der Fall, wenn User ihren Chatverlauf - beispielsweise durch den Wechsel ihres Smartphones - verloren haben.
Die neue Funktion soll in den kommenden Tagen für alle WhatsApp-Nutzer verfügbar sein. Unter Umständen ist sie auch sofort nach einem manuellen Update der App verfügbar. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.