- WhatsApp hat ein neues Feature eingeführt.
- Diese Funktion ermöglicht es, ein virtuelles Ich zu kreieren.
- So erstellen Sie Ihren Avatar.
Seit Kurzem verfügt WhatsApp über eine neue Funktion: Avatare. Damit können Nutzer Ihre eigenen virtuellen Figuren erstellen, ähnlich den Memojis.
WhatsApp-Avatar erstellen: So geht's
- Um das Feature zu nutzen, müssen Nutzerinnen und Nutzer zunächst die neueste Version von WhatsApp auf ihrem Smartphone installieren.
- Die App anschließend öffnen und unter "Einstellungen" auf "Avatar" und "Deinen Avatar erstellen" klicken.
- Es öffnet sich ein Fenster mit einem "Los geht's"-Button. Tippen Sie diesen an, um die Hautfarbe ihres Avatars festzulegen und bestätigen Sie mit "Weiter".
- Im nächsten Schritt geht es ans Personalisieren des Avatars. Mit einem Klick auf die Symbole in der Bildschirmmitte lassen sich die Haare, die Gesicht- und Körperform, das Outfit und vieles mehr anpassen.
- Wer sich unsicher ist, ob ihm der Avatar auch wirklich ähnelt, kann mithilfe des Handspiegel-Symbols die Frontkamera aktivieren und vergleichen.
- Wenn Sie zufrieden mit dem Resultat sind, beenden Sie den Bearbeitungsmodus mit "Fertig". Warten Sie, bis Ihr Avatar aktualisiert ist und klicken Sie auf "Weiter", um ihn zu verwenden.
Avatare als Profilbild oder Sticker
Der fertige Avatar lässt sich entweder als Profilbild nutzen oder als Sticker versenden. Um ihn als Profilbild festzulegen, tippen Sie unter "Einstellungen" auf Ihr aktuelles Profilbild, zweimal auf "Bearbeiten" und zum Schluss auf "Avatar verwenden". Diese Option bietet sich insbesondere für Personen an, die im Netz anonym bleiben wollen.
Das digitale Abbild lässt sich auch als Sticker im Chat versenden. Dafür das Chat-Fenster öffnen, auf das Sticker-Symbol tippen und einen der 36 personalisierten Sticker aussuchen. Zur Auswahl stehen Emotionen wie Freude, Trauer oder Wut.
Künftig sollen sich die Avatare noch besser den individuellen Bedürfnissen anpassen lassen, wie Meta schreibt: "Wir werden weiterhin Stilverbesserungen wie Beleuchtung, Schattierung, Frisurentexturen und vieles mehr liefern, mit denen die Avatare im Laufe der Zeit noch besser werden." © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.