"SimCity" ist wieder da: Nach langer Durststrecke erscheint nun der fünfte Teil der altbekannten Städtesimulation. Es soll sich dabei um eine komplette Neuauflage handeln – doch wie hat sich "SimCity" tatsächlich weiterentwickelt?

Mehr zum Thema Digitales

Auch im neuen "SimCity"-Titel, eines der Highlights 2013, geht es darum, eine florierende Metropole aus dem Nichts zu erschaffen. Per Mausklick legt man fest, wo auf der Landkarte Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete entstehen sollen, wo Strom- und Wasserleitungen und natürlich Straßen verlaufen.

Eine grundlegende Story oder Missionen gibt es nicht, dafür sorgen Banküberfälle und zum Teil selbst ausgelöste Naturkatastrophen für Abwechslung im virtuellen Bürgermeisteralltag. Soweit also alles beim Alten in "SimCity".

"Sim City": Das ist neu

Jeder Einwohner und jedes Auto auf den Straßen wird individuell simuliert. So kann der Spieler direkt beobachten, welchen Weg seine Bürger zur Arbeit nehmen - und wo sie währenddessen im Stau stehen.

Durch den neuen Onlinemodus regiert der Spieler nicht mehr alleine in der "SimCity"-Welt: Die Metropolen anderer Spieler dienen als Nachbarstädte, mit denen man zum Beispiel Handel treiben oder gemeinsam an kostspieligen Großprojekten wie einem internationalen Flughafen bauen kann.

Diese Vernetzung freut allerdings nicht jeden: "PCGames.de" spricht von einem "Online- und Multi-Player-Zwang", den alleine und ohne permanente Internetverbindung kann man "SimCity" nicht spielen.

Weiterer Kritikpunkt sind die etwas kleingeratenen Landkarten. Das erklärt Ocean Quigley, Chef des Spieleentwicklers Maxis, damit, dass "SimCity" ein Mainstream-Titel sei: "Es ist kein Spiel, das nur auf High-End-Gaming-PCs laufen soll, sondern es muss auch auf dem PC von eurem Vater laufen." Die Stadtgröße werde aber ausgeweitet, sobald Mainstream-Computer leistungsfähiger sind. Bis dahin müssen sich "SimCity"-Fans also mit dem vorhandenen Platz begnügen.

Wer dennoch gespannt auf den fünften Teil der legendären Städtesimulation ist, kann hier einen Blick auf das neue "SimCity" werfen:

(jwo/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.