Meerbusch (dpa-infocom) – Word-Vorlagen sind praktisch. Sie erlauben eine schnelle Formatierung von Abschnitten und Dokumenten. Mit wenigen Klicks lassen sie sich ins Neu-Fenster von Microsoft Word integrieren. So kann man jederzeit schnell und bequem darauf zugreifen.
Um die Vorlage ins Neu-Fenster einzubauen, als Erstes eine Version des Dokuments erstellen, das als Vorlage dienen soll – etwa mit Platzhaltern für Namen und Daten. Diese wird dann im Format "*.dotx" gespeichert. Damit sie später bequem über das "Neu"-Menü erreichbar ist, kopieren Mac-Nutzer die Vorlagen-Datei nun in den Ordner "~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Benutzerinhalte/Vorlagen". Der Wert vor dem ".Office" kann dabei auch anders lauten.
Am Windows-PC muss die *.dotx-Vorlage ebenfalls in einen besonderen Ordner kopiert werden, und zwar nach "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates". © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.