München (dpa/tmn) - Der Opera-Browser ist ab Werk mit den meisten Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Zu diesem Schluss kommt das "PC Magazin" (Ausgabe 3/2018) nach einem Test der Browser Opera, Chrome, Firefox (Quantum) und Microsoft Edge.

Mehr zum Thema Digitales

Dabei kamen nur die eingebauten Sicherheitsfunktionen unter die Lupe. Grundsätzlich erhielten alle vier getesteten Browser die Note "gut", teils aber mit Abstrichen. Der technisch auf Chrome basierende Opera überzeugte die Tester unter anderem wegen des eingebauten Inhalteblockers und der VPN-Funktion.

Der zweitplatzierte Google Chrome bekam Punkte für eingebauten Phishing-Schutz und seitenbasierte Sicherheitseinstellungen. Am Firefox kritisiert das "PC Magazin", dass Sicherheitsfunktionen teils erst über Erweiterungen nachgerüstet werden müssen und so unerfahrenen Nutzern vielleicht fehlen. Der letztplatzierte Microsoft Edge erhielt Punktabzug für sein schwaches Cookie- und Passwortmanagement.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.