Irgendwo unterwegs und dann plötzlich muss man. Dringend. Wie unangenehm. Aber gut, dass das Smartphone den Weg zum nächsten öffentlichen WC weisen kann.
Auf einmal drückt mächtig die Blase, schlimmstenfalls in einer fremden Stadt. Jetzt heißt es: Ein WC finden, und zwar umgehend. Aber wie bloß? Schnell und einfach lassen sich öffentliche Toiletten mit der App "Toilet Finder" finden. Die Anwendung funktioniert für Android und iOS.
Viele tausend Toiletten in der Datenbank
Mit einer Datenbank von über 150.000 registrierten Toiletten stehen die Chancen recht gut, schnell fündig zu werden, insbesondere natürlich an belebten oder dicht besiedelten Orten.
Die App bietet auch einige Zusatzinformationen. So wird angezeigt, wann die WCs geöffnet haben, ob sie behindertengerecht oder kostenlos sind.
Die App-Nutzenden spielen eine wichtige Rolle: Sie sollen und können die Toiletten bewerten, damit es allen leichter fällt, die saubersten Örtchen zu finden.
Nutzende sorgen für aktuelle Örtchen-Vielfalt
Und noch wichtiger: Die Nutzenden können angegebene WC-Standorte verifizieren oder sogar selbst neue vorschlagen. In gut besuchten Gegenden bleibt die Karte so topaktuell.
Wer für die Suche keine Extra-App installieren möchte, kann auch einfach Karten-Anwendungen wie Google Maps oder Apple-Karten verwenden. Auch dort kann nach öffentlichen WCs gesucht werden. Das Ganze ist aber nicht so detailliert wie beim "Toilet Finder". (dpa/bearbeitet von ari)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.