Meta hat seinen eigenen KI-Assistenten Meta AI in WhatsApp freigeschaltet. Kann man den auf Wunsch auch wieder deaktivieren?

Mehr zum Thema Digitales

Das neue, blaue Kreissymbol dürfte kaum einem WhatsApp-Nutzer entgangen sein. Es führt in einen Chat mit Metas KI-Assistenten. Wer nicht vorhat, diese Funktion zu nutzen, tippt am besten erst gar nicht darauf - und bindet den Chatbot auch nicht per "@MetaAI" in Gruppenchats ein.

Meta AI lässt sich weder deaktivieren noch entfernen

Ganz aus der App entfernen oder deaktivieren lassen sich derzeit aber weder das Symbol noch die ganze Meta-AI-Anbindung.

Alle, die schon einmal den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zugestimmt und mit Meta AI gechattet haben, können nur noch KI-Einzelchats löschen, erklärt Meta im WhatsApp-Hilfebereich.

Wie Meta Ihre Daten nutzt: Was die KI wirklich über Sie weiß

Was die KI wirklich über Sie weiß

Meta analysiert mithilfe von KI Ihr Verhalten auf Facebook und Instagram, um Inhalte und Werbung zu personalisieren. Datenschützer kritisieren die Datensicherheit. Wer mehr Kontrolle will, sollte die Meta-Einstellungen regelmäßig anpassen.

KI-Einzelchats zum Löschen nach links ziehen

Dazu den Chat nach links ziehen, auf "Mehr/Löschen" (Android) oder direkt auf "Löschen" (iOS) gehen und bestätigen.

Wie immer im Umgang mit KI ist auch bei Metas Chatbot wichtig zu wissen, dass einige der KI-generierten Nachrichten "möglicherweise falsch oder unangemessen" sind, wie es in der WhatsApp-Hilfe heißt.

Lesen Sie auch

Zudem haben Persönliches sowie sensible oder vertrauliche Daten nichts in KI-Chats verloren. Wer bereits solche Informationen in den Chat geschrieben hat, sollte nicht nur die jeweiligen KI-Einzelchats vom Gerät löschen, sondern auch das Löschen der mit Meta AI geteilten Informationen bei Meta anfordern. (dpa/bearbeitet von fs)