Meerbusch (dpa-infocom) - Für viele Aufgaben ist ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten erforderlich. Etwa, wenn neue Systemprogramme eingerichtet oder Veränderungen an der Systemkonfiguration vorgenommen werden sollen. Dumm nur, wenn man das Passwort vergessen hat.
Zum Glück gibt es einen einfachen Weg, ein Benutzer-Passwort bei macOS Sierra zurückzusetzen. Dazu als erstes den Mac neu starten. Sobald der Start-Sound ertönt, die Tasten [command]+[R] gleichzeitig gedrückt halten. Dadurch startet der Wiederherstellungs-Modus. Sobald die Liste der Dienstprogramme erscheint, oben im Menü die Funktion "Dienst-Programme" und dort "Terminal" aufrufen. Anschließend den Befehl "resetpassword" eingeben.
Es folgt ein Klick auf den Benutzer, dessen Kennwort zurückgesetzt werden soll. Danach kann das gewünschte neue Kennwort eingegeben und eine passende Merkhilfe hinterlegt werden. Nach einem Klick auf "Weiter" und anschließendem Neustart des Macs lässt sich das soeben geänderte Passwort zur Anmeldung bei dem betreffenden Account verwenden. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.