Das iPhone 5S und das iPhone 5C wurden am Dienstag offiziell vorgestellt. Die große Überraschung der aktuellsten Apple-Produkte blieb aus, denn die Neuerungen waren alle schon zuvor durchgesickert. Schlimmer noch für Apple: Das Web reagierte sogar mit Spott und Hohn.
Neues Betriebssystem, das iPhone 5S mit Fingerabdruckscanner und die Billig-Version iPhone 5C in bunten Farben – so weit, so bekannt. Was Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend der Weltöffentlichkeit präsentierte, entsprach den im Vorfeld enthüllten Gerüchten und lieferte keine Überraschungen. Auch sonst weckte die Präsentation nicht die Begeisterung im Netz, wie an diversen Reaktionen abzulesen ist.
Nokia dankt auf Twitter
Selbstverständlich dauerte es nicht lange, bis die ersten Reaktionen zur Apple-Präsentation auf Twitter zu lesen waren. Der prominenteste Vertreter war der direkte Konkurrent Nokia, der die Neuheit der farbigen iPhone 5C-Modelle folgendermaßen kommentierte: "Danke Apple, Imitation ist die beste Art, ein Kompliment zu machen". Der finnische Handy-Hersteller spielte damit auf die eigenen Smartphones in verschiedenen Farben an, die schon wesentlich länger im Handel sind.
Die Farbauswahl der neuen Apple-Handys war auch für Steven Levy, Technik-Redakteur beim Nachrichtenmagazin "Newsweek" Anlass zur Belustigung. Der Autor mehrerer Bücher twitterte: "Bereits beim iMac und dem iPod mini tat Apple so, als wären verschiedene Farben ein technologischer Meilenstein. Genauso ist es beim iPhone 5C."
Der Fingerabdruckscanner im iPhone 5S wird im Zuge der jüngsten NSA-Enthüllungen entsprechend kritisch betrachtet. So zwitschert ORF - Reporter Martin Pusch: "NSA bedankt sich bei Apple. Jetzt gibt’s Millionen Fingerprints gratis dazu."
In das gleiche Horn stößt der ehemalige Star Trek-Schauspieler Wil Wheaton: "Wenn ihr eure Fingerabdrücke nicht freiwillig dem Staat geben wollt, wollt ihr wohl auch nicht das neue iPhone."
Einfallsreiche Kritik an mangelnder Innovation
Trotzdem werden wohl viele Apple-Jünger – auch ohne den großen technischen Wurf – die neuen iPhones kaufen, einfach nur weil sie neu sind. Die zugrunde liegenden Beweggründe fasst Künstler Rob Sheridan treffend zusammen: "Jetzt ist mein iPhone 5 ein Haufen hässlicher Antik-Müll mit dem ich noch zehn weitere blöde Tage leben muss:"
Wesentlich direkter bringt es Antonio Regalado, Redakteur des Magazins "MIT Technology Review", zum Ausdruck: "Das C steht für Cheap ('billig'). Das S steht für Same ('Dasselbe')." Zur grafischen Untermalung postet er gleich noch ein bearbeitetes Bild von Tim Cook, der vor einem McDonald's-Logo posiert.
Dass er damit auf offene Ohren stößt, zeigt ein Video der Satire-Seite "collegehumour.com", in welchem auf humorvolle Weise Kritik an dem Gebaren um die Apple-Handys geübt wird:
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