Berlin (dpa/tmn) - Bücher anhören empfiehlt sich immer dann, wenn man zum Lesen gerade keine Lust oder keine Hand frei hat. Und ganz nebenbei freuen sich die vielleicht die Augen über ein wenig Entspannung.
Wer sich für Literatur-Klassiker und andere Bücher interessiert, die nicht oder nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind, muss nicht zwingend auf Einkaufstour gehen. Auf Vorlesen.net finden sich etwa Werke von Goethe bis Heine ebenso wie Edgar Allan Poes Erzählungen oder auch Charles Dickens Romane - und vieles mehr. Obwohl sie von Profi-Sprechern gelesen werden, lassen sich die mehr als 750 Hörbücher kostenlos herunterladen.
Auch auf Audible.de gibt es immer wieder Gratis-Hörbücher, die Mitarbeiter des Anbieters selbst eingesprochen haben. Jede Menge selbst produzierte Hörbücher finden sich auch auf Librivox.org - allein in deutscher Sprache sind es derzeit knapp 2200. Allerdings schwankt hier die Qualität, weil jeder, der mag, selbst vertonte gemeinfreie Bücher einstellen darf. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.