Meerbusch (dpa-infocom) – Normalerweise sollte nach einem Doppelklick auf eine Tabelle die Tabellenkalkulation Microsoft Excel automatisch mitgestartet werden, sofern Excel nicht sowieso schon aktiv ist. Manchmal ist die Zuordnung von Excel-Tabellen aber beschädigt.

Mehr zum Thema Digitales

Damit sich Excel-Tabellen wieder gleich im richtigen Programm bearbeiten lassen, muss die Zuordnung zum Dokumententyp eingerichtet werden. Dazu zunächst [Win]+[R] drücken, "control" eintippen und mit Klick auf "OK" bestätigen. Anschließend im Menü "Programme" die Option "Standard-Programme" und dort "Standard-Programme festlegen" auswählen. Anschließend warten, bis die Programmliste geladen wurde. In der Liste auf der linken Seite wird der Eintrag "Excel 2016" markiert (oder welche Version auch immer im Einsatz ist). Rechts lässt sich mit "Dieses Programm als Standard festlegen" erreichen, dass ein Doppelklick auf diesen Dokumententyp die Anwendung startet. Ab sofort sollte beim Klick auf eine Excel-Tabelle diese wieder korrekt geöffnet werden.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.