Würzburg (dpa/tmn) - Marken prägen sich ins Gedächtnis der Menschen ein. Tempo? Taschentücher! H&M? Klamotten! Haribo? Gummibärchen! Auf der Webseite www.markenlexikon.com dreht sich alles um Namen, Slogans und Logos von Marken.
Besonders ergiebig ist die Rubrik zu Namen und Geschichten verschiedener Marken. Bei Markenlogos ist die Auswahl an Erklärungen etwas lückenhafter, sorgt aber ebenfalls für Aha-Effekte - zum Beispiel ein Beitrag zum Michelin-Männchen. Dort erfahren Leser, dass die Wulste des weißen Maskottchens Reifen symbolisieren.
Angeberwissen sammeln können Besucher auch im umfangreichen Glossar der Webseite, die vom Marketingprofessor Karsten Kilian aus Würzburg in Eigenregie betrieben wird. Da werden viele Fachbegriffe erklärt, die im Zusammenhang mit Marken eine Rolle spielen. Die Alliteration zum Beispiel - das sind Wortfolgen, die mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen. Sie begegnen einem bei Marken ständig, zum Beispiel beim Lutscher-Hersteller Chupa Chups oder Getränkegigant Coca-Cola. Auch diverse Slogans folgen dieser Stilfigur. Beispiele? "Lidl lohnt sich" oder Jägermeisters "Wer, wenn nicht wir". © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.