Bonn (dpa/tmn) - Google hat 13 Spiele-Apps aus dem Play Store verbannt, die Schadsoftware der sogenannten Brain-Test-Familie aufs Smartphone schleusen.

Mehr zum Thema Digitales

Anwender, die vorher eines der Games installiert haben, sollten ihr Android-Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen, um die Malware wieder zu entfernen, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Seine Daten sollte man natürlich vorher sichern. Bei den Spielen handelt es sich um Cake Blast, Jump Planet, Honey Comb, Crazy Block, Crazy Jelly, Tiny Puzzle, Ninja Hook, Piggy Jump, Just Fire, Eat Bubble, Hit Planet, Cake Tower und Drag Box.

Die Spiele hätten reibungslos funktioniert, die durchschnittlich Bewertung lag bei vier Sternen (von fünf), sie seien hunderttausendfach heruntergeladen worden. Allerdings waren die Bewertungen gefälscht: Sobald eine der Apps installiert wurde, habe die Schadsoftware im Hintergrund gleich auch das übrige Dutzend der infizierten Games heruntergeladen und positiv bewertet, so das BSI.

Das Beispiel zeige, dass man auch bei vertrauenswürdigen Quellen vor der Installation immer kritisch hinterfragen sollte, ob man eine App wirklich benötigt.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.