Berlin (dpa/tmn) - Der nächste Versionssprung von Android bringt Nutzern mehr Grafiken und Bedienungskomfort. Wie Google-Ingenieur Dave Burke in einem Blogeintrag erklärt, wird es mit Android 7.1 App-Shortcuts geben.
Diese Funktion lässt häufig genutzte Befehle für eine App schon erscheinen, wenn man nur den Finger ein wenig länger auf dem App-Icon verweilen lässt. So lassen sich mit einem längeren Tipp auf die Kamera-App etwa mit einem Klick Selfies schießen oder die Kamera im Videomodus starten. Bis zu fünf solcher Kurzbefehle können pro App-Symbol angezeigt werden.
Apple bietet seit dem iPhone 6S eine ähnliche Funktion namens 3D Touch an, setzt sie aber hardwareseitig durch ein eigens entwickeltes druckempfindliches Display um.
Mit dem neuen Image Keyboard wird die Tastatur außerdem um die Eingabe von Grafiken inklusive der beliebten animierten Gif-Dateien erweitert.
Auf Googles jüngst veröffentlichten Smartphones Pixel und Pixel XL ist Android 7.1 bereits installiert. Googles neuere Nexusmodelle folgen bald. Wann es auf andere Androiden kommt, hängt vom Gerätehersteller ab. Viele ältere und vor allem günstigere Android-Modelle werden erfahrungsgemäß nicht mit der neuen Software versorgt. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.