Berlin (dpa/tmn) - Amazons vernetzte Lautsprecher der Echo-Reihe bekommen Zuwachs in Deutschland. Das Unternehmen hat mit dem Verkauf des Echo Spot begonnen.
Der Lautsprecher mit rundem Display wird per Sprache gesteuert und bietet Zugriff auf Musik, Hörbücher, Nachrichten und Streamingdienste. Außerdem können kompatible Smarthome-Geräte wie Heizungsthermostate, Lampen oder Türkameras gesteuert und zahlreiche andere Alexa-Skills von Drittanbietern genutzt werden - etwa Informationen zum Nahverkehr abrufen, Pizza bestellen oder ein Taxi rufen.
Über die eingebaute Kamera sind Videoanrufe mit anderen Alexa-App-Nutzern oder Besitzern von Echo Spot oder Echo Show möglich. Für besseren Klang lassen sich per 3,5-Millimeter-Klinke oder Bluetooth externe Boxen anschließen. Mehrere Echo-Geräte können außerdem zu einem Multiroom-Soundsystem zusammengeschlossen werden. Für die vollständige Nutzung des Echo Spot ist ein Amazon-Konto nötig. Das Gerät kann bereits zum Preis von rund 130 Euro bestellt werden, die Auslieferung beginnt am 24. Januar. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.