Köln (dpa/tmn) - Nach Tele Columbus gibt es nun auch bei Unitymedia eine Download-Bandbreite von bis zu 400 Megabit pro Sekunde (MBit/s) über den Kabelanschluss. Die Verfügbarkeit dieser Geschwindigkeit im Verbreitungsgebiet NRW, Hessen und Baden-Württemberg bietet das Unternehmen seit 1. Februar an.

Mehr zum Thema Digitales

Derzeit sind wohl gut 40 Prozent verfügbar. Das Netz soll aber weiter ausgebaut werden. Tele Columbus schaltet 400-MBit/s-Anschlüsse bisher in Potsdam und Jena und plant die Erschließung weiterer Regionen.

Bei Glasfaseranschlüssen sind derzeit Download-Bandbreiten bis zu 300 MBit/s verfügbar, allerdings ebenfalls nur in bestimmten Großstädten oder Regionen. Übers Telefonkabel können per DSL momentan bis zu 100 MBit/s realisiert werden: Solche Anschlüsse werden bundesweit angeboten und sind als Doppelflatrate zum Surfen und Telefonieren ab 35 Euro monatlich zu haben. Bei Unitymedia kostet der 400-MBit/s-Anschluss mit Doppelflatrate 70 Euro im Monat.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.