Barcelona (dpa/tmn) - Samsung bringt eine 360-Grad-Kamera auf den Markt. Das kugelförmige Gerät heißt Gear 360. Zu sehen ist es auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona (bis 25. Februar).

Mehr zum Thema Digitales

Mittels zwei Weitwinkellinsen nimmt die Kamera 360-Grad-Panoramen auf, die sich mit Smartphones oder in Verbindung mit VR-Brillen anschauen lassen. Dabei kann die Kamera Standbilder und Videos (3840 zu 1920 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde) filmen, die in alle Blickrichtungen erkundet werden können.

Die Auflösung der beiden Kamerasensoren beträgt jeweils 15 Megapixel, die maximale Blendenöffnung f/2.0. Mit dem Smartphone verbindet sich die Kugelcam per WLAN und Bluetooth, das Bildmaterial wird auf Mikro-SD-Karte gespeichert. Die wasser- und staubgeschützte Kamera kommt im zweiten Quartal 2016 in den Handel. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.