- Wer beim Stichwort "Ball" nur an Fußball denkt, verpasst eine Menge Spaß.
- Zu den Klassikern des Ballsports gesellen sich immer wieder neue originelle Variationen hinzu.
- Die Auswahl an Ballspielen ist so abwechslungsreich, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Universeller Spielball
Bälle gibt es in jeder erdenklichen Größe und Gewichtsklasse. Ebenso abwechslungsreich sind die Ballspiel-Ideen. Ein echter Hingucker ist dieser Ball in Regenbogen-Farben, der vielseitige Spielmöglichkeiten bietet. Mit einem Durchmesser von 21,5 cm ist er für Indoor, Wiese, Strand und Wasser gleichermaßen geeignet.
Strikeball
Strikeball beziehungsweise Spikeball ist ein temporeiches Rasenspiel, welches für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Konzipiert für zwei gegen zwei Spieler stellt es die Grundidee des Volleyballs auf originelle Weise auf den Kopf, denn ein Netz als Spielfeld-Trenner sucht man vergeblich. Stattdessen ist das ringförmige Netz am Boden das Herz des Geschehens. Nach dem Aufschlag darf das gegnerische Team zwei Pässe spielen, bevor der Ball über das Netz zurückgeschlagen wird. Der Clou: Es gibt kein festes Spielfeld und keine festen Positionen, sondern beide Mannschaften dürfen sich frei um das Netz herum bewegen.
Jonglierbälle
Jonglieren ist nicht nur ein artistischer Hingucker für das geneigte Publikum, sondern soll auch gut zum Stressabbau sein, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit fördern. Das Set von Brimbao erlaubt dank einer Anleitung in E-Book-Form auch Anfängern den Einstieg in diesen Klassiker der Motorik-Challenges. Die Kunstlederbälle können zudem zum Dosenwerfen genutzt werden.
Beachbälle
Werfen, Kicken, Jonglieren: Mit ihrer Hülle aus wasserfestem Neopren ist dieses Beachball-Dreierset ideal für Outdoor-Fun auch am oder im Baggersee oder Meer. Damit die Minibälle (ca. 5 cm Durchmesser) auch für Wasserspiele geeignet sind, sind sie doppelwandig gefertigt und schwimmen im Wasser.
Basketball-Set
Für den Garten oder Innenhof: Das Basketball-Set für daheim besteht aus Ring, Pumpe und Nylon-Ball in offizieller Größe und regelkonformen Gewicht. Der Basketballring mitsamt Netz wird per Wandbohrung angebracht. Danach gilt: Übung macht den Meister.
Indiaca Handfederball
Eine originelle Variante des Ballsports: das Handfederball-Spiel Indiaca. Dieses Rückschlagspiel hat alte Wurzeln aus Südamerika. Mindestens zwei Spieler können mitmachen, doch sind auch beliebig große Mannschaften möglich. Es wird wie Volleyball auf einem Spielfeld gespielt, welches die beiden Teams durch ein Netz trennt. Der sogenannte Indiacaball wird mit der flachen Hand geschlagen. Die Formgebung und die Federn des Balls verleihen dieser Ballsport-Variante einen ganz eigenen Charakter.
Squap Fangballspiel
Ein amüsanter Geschicklichkeitstest für Outdoor-Fans, bei dem es auf Timing und gute Reflexe ankommt: Beim Squap Fangballspiel für zwei Gegner liegt der Charme in der ungewöhnlichen Weise, wie der Ball zum Mitspieler "geschossen" wird. Nachdem der kleine Ball im Squapmaul platziert ist, öffnet man das Squap so schnell wie möglich, um ihn zum anderen zu katapultieren. Der andere Spieler hat nun die Aufgabe, den Ball zu fangen, indem man das Maul im perfekten Moment schließt. Alternativ kann man das Spiel auch allein gegen eine Wand üben oder in einer Gruppe antreten. Eine weitere mögliche Variation ist das Spielen über ein Volleyball- oder Federball-Netz.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.