- Neues Jahr, neues Glück: Um das Jahr 2022 gebührend zu feiern, haben wir die passende Dekoration für Ihre Silvesterparty zusammengestellt. Auch wenn wir wegen Corona eher im kleinen Kreis feiern: Wie wäre es trotzdem mit einer Mottoparty mit Foto-Girlande, Polaroidkameras und Requisiten für die Gäste?
- Auch für Kinder gibt es viele ausgefallene und nachhaltige Ideen für DIY-Deko, um die Neujahrsfeier kindgerecht und umweltfreundlich zu gestalten. Eine Idee: Glückskekse für Silvester selber basteln.
- Mit diesen Deko-Ideen wird Silvester noch schöner: Tischdekoration, Luftballons, Luftschlangen, Konfetti und Girlanden.
Ausgefallene Ideen für Silvester 2021
An Silvester wird das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr begrüßt. Dieses Jahr tauschen wir wegen Corona wahrscheinlich noch die rauschende große Party mit dem Fest im kleinen Kreis mit Familie und Freunden, aber Silvesterdeko gehört trotzdem dazu. Denn edle Dekoration an Silvester bringt nicht nur die eigenen vier Wände, sondern auch uns zum Strahlen. Dazu zählen edle Luftballons in Silber oder Gold, Tischkonfetti oder Luftschlangen in Rosegold oder anderen metallischen Farben. Zudem können Silvesterfeiern unter einem bestimmten Motto stehen und mit einer kreativen Deko-Idee als Highlight des Abends punkten.
Wie wäre es mit einer Foto-Mottoparty an Silvester? Dafür werden Polaroid Kameras und Requisiten gestellt sowie eine Lichterkette mit Fotoclips als Teil der Silvester-Deko aufgehängt. Mit den entstandenen Momentaufnahmen dank der Sofortbildkameras bleibt der Silvesterabend nicht nur ewig in Erinnerung, sondern macht mit kleinen Aufgaben und Rätseln beim Fotografieren auch mehr Spaß. Als Teil der Tischdekoration können Gäste beispielsweise kleine Briefchen mit Aufgaben an ihren Plätzen vorfinden, um entsprechende Partnerinnen oder Partner für ein Foto-Rätsel zu erkennen. Einfache Aufgaben wären etwa, die Suche nach Menschen gleichen Alters, mit dem gleichen Sternzeichen oder dem gleichen Lieblingsessen. Neben der ausgefallenen Silvester-Deko haben Mottoparties oder Silvesterfeiern mit Slogan einen weiteren Pluspunkt: Sie sorgen für genügend Gesprächsstoff unter den Gästen und vertreiben Langeweile.
Für die Fotoaktion an Silvester, können Verkleidungssets oder Requisiten wie Hütchen, Brillen, Bärte, Schnäuzer oder Perücken aus Papier gekauft werden. Auch bunte oder ausgefallene Kleidung aus dem eigenen Schrank bietet sich als Deko-Option und Ausstattung an.
Die schönsten Foto-Exemplare können dann an einer Lichterkette mit Klammern an der Wand angebracht und somit von allen betrachtet werden. Die Erinnerungen werden dadurch gleichzeitig zur einzigartigen Silvester-Deko.
Silvester-Deko selber machen
Silvester-Deko kann auch selbst gebastelt und personalisiert werden. Eine schöne Deko-Idee an Silvester sind selbst gemalte oder beschriftete Folienballons. In Silber, Gold oder Rosegold können die Ballons blanko gekauft und mit Kreidemarkern, Kreppbändern und Quasten dekoriert werden. Zu beliebten Motiven an Silvester zählen Luftballons in Form von Herzen, Sternen und Kreisen. Aber auch außergewöhnliche Formen und Motive wie zum Beispiel Glücksschweine lassen sich mit einem entsprechenden Silvester Slogan oder Schriftzug dekorieren und verschönern.
Eine Anleitung für die Dekoration von Luftballons an Silvester hat der Onlineshop Idee zusammengestellt. Auch das benötigte Material für die DIY-Deko an Silvester ist im Shop zu kaufen.
Silvesterparty mit Kindern
Auch kleine Kinder freuen sich auf Silvester und helfen gerne bei der Vorbereitung und Dekoration für die Feier. Dabei gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Folienluftballons oder Plastik-Deko. Denn nachhaltige Silvester-Deko sollte nicht aus Einmalprodukten wie Servietten mit Glitzerdruck oder bunten Pappbechern bestehen, sondern aus wiederverwendbarem Geschirr und umweltverträglichen Materialien. Dabei können zum Beispiel Strohhalme, die sonst als Wegwerf-Produkte auf Parties gelten, in edlen Materialien auch zum Deko-Element auf dem Silvester-Tisch werden. Und von den bunten Farben der Edelstahl-Strohhalme von Chali, lassen sich nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene schnell begeistern.
Als weitere Idee für eine kinderfreundliche und besondere Tischdekoration an Silvester lassen sich bunte Stoffservietten in kreativen Formen falten. Geübte Finger oder ältere Kinder kreieren dabei in Origami-Technik Schwäne, Seerosen oder andere Blüten aus den Servietten für die Silvester-Tafel. Auch aus Seidenpapier lassen sich wunderschöne Deko-Objekte basteln, wie Seidenblumen, Papiergirlanden, Quasten, Papierschiffchen oder Pompons. Diese gebastelten Kreationen oder auch vorgekauften Deko-Objekte verschönern jede Tischdekoration - nicht nur an Silvester.
Als Inspiration hierfür bietet Idee. Der Creativmarkt eine breite Vielfalt ab bereits gebastelter Deko aus Seidenpapier.
Um den Tisch für Silvester nachhaltig und kinderfreundlich zu gestalten, bieten sich auch die beliebten Glückskekse an, die wunderbar nach einem Festmahl wie zum Beispiel Raclette verspeist werden können. Diese Kekse können aus Teig gebacken oder auch als kleine Aufmerksamkeit aus Papier gefaltet werden. Dabei erhält jeder Keks einen eigens formulierten Spruch, der dem Beschenkten Glück im neuen Jahr 2022 oder eine nett gemeinte Weisheit mit auf den Weg geben soll. Auch Witze oder gemalte Bilder lassen sich in den Glückskeksen verpacken. Kinder können die Kekse als Silvester-Deko aus Papier oder auch aus Filz basteln. Dafür benötigen sie Motivpapier, einen Zirkel oder Glas mit einem Mindestdurchmesser von etwa neun Zentimetern, eine Schere und Stifte sowie Kleber oder einen Handtacker. Zusammen mit einem Spruchzettel werden ausgeschnittene Papierkreise in die Hälfte gefaltet und die Innenseiten zusammen getackert oder geklebt. Entweder werden die Glückskekse aus Papier an jeden Platz einzeln gelegt oder in ein großes, selbstgebasteltes Papierschiffchen gelegt. Das Schiff kann als zentrales Motiv auf dem Tisch voll gepackt mit vielen Glückwünschen und freundlichen Sprüchen symbolisch ins neue Jahr segeln.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.