- Streaming-Sticks und -Boxen erlauben den Zugriff auf unzählige Filme, Serien und Musikstücke.
- Die Angebote von Amazon Prime Video, Netflix, YouTube, WOW, Disney+, Spotify, DAZN, Sky Ticket und vielen anderen Streaming-Diensten und Mediatheken sind schnell anzusteuern.
Streaming-Sticks und -Boxen erlauben den Zugriff auf unzählige Filme, Serien und Musikstücke. Die Angebote von Amazon Prime Video, Netflix, YouTube, WOW, Disney+, Spotify, DAZN, Sky Ticket und vielen anderen Streaming-Diensten und Mediatheken sind schnell anzusteuern. Wichtig zu wissen: Nicht alle Inhalte stehen kostenlos zur Verfügung. Während YouTube beispielsweise mit Werbeeinblendungen gratis nutzbar ist, fallen bei Streaming-Diensten wie Netflix Abo-Gebühren an. Für Amazon Prime Video ist ebenfalls ein Prime-Abonnement notwendig
1. Xiaomi TV F2-Series mit integriertem Fire TV - Streaming an Bord
Dank des schlanken Metallgehäuses auf zwei Standfüßen und des rahmenlosen Designs sehen die Xiaomi-TV-Modelle der F2-Series auch in ausgeschaltetem Zustand schick aus. Läuft das Gerät, kann sich der Blick ganz auf den Inhalt konzentrieren. Und der wird in 4K UHD und mit Surround Sound wiedergegeben. Aufgrund der Kooperation mit Amazon ist Fire TV integriert, womit sich Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, YouTube, RTL+, Joyn und Co nach eigenem Geschmack individuell auf dem Startbildschirm arrangieren lassen. Für eine bequeme Navigation sorgt die Sprachfernbedienung mit Alexa.
2. Fire TV Cube - Das Runde muss in das Eckige
Der Fire TV Cube sieht optisch aus wie eine Art würfelförmige Alexa und selbstredend ist Alexa auch mit an Bord. Die Alexa-Funktion kann sogar genutzt werden, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Der eigentliche Zweck des Mediaplayers aber ist das Streamen von Serien und Filmen sowie Musik. Das Flagschiff der Fire TV-Geräte hat als "Motor" einen Hexa-Core-Prozessor, der reibungsloses Streaming gewährleisten soll. Für beste Bildqualität sorgt die Unterstützung von 4K HDR.
3. Apple TV - Obst für die Augen
Der Streaming Box Apple TV 4K ist ein Alleinunterhalter, der Filme, Serien, Musik und Spiele aus dem Apple-Universum, aber auch darüber hinaus, erlebbar macht. Ein A12 Bionic Chip sorgt auch bei Games von Apple Arcade oder 4K HDR mit hoher Framerate für flüssige Bilder. Dolby Vision verwöhnt das Auge, Dolby Atmos die Ohren. Letztere Technologie liefert raumfüllenden Sound für Heimkino-Momente und Musikgenuss. Neben den Original-Serien und Filmen von Apple TV+ haben Besitzer auch Zugriff auf Serien, Filme, Sport-Events von beliebten Streamingdiensten und Live-Fernsehen. Neben der Version mit 32 GB Speicherplatz für Apps ist gegen deutlichen Aufpreis auch eine mit 64 GB erhältlich.
4. Nvidia Shield TV - Grafikpower
Nvidia ist vor allem in der Gaming-Szene für seine Grafikkarten bekannt. Der TV-Stick des Unternehmens ist daher auch mit dem eigenen Spiele-Service GeForce Now ausgestattet. Um die vielen PC-Spiele nutzen zu können, ist allerdings eine Mitgliedschaft nötig. Mit 4K HDR-Unterstützung sieht man die Inhalte von Netflix, Prime Video und Co in bester Qualität. Videos in der geringeren Auflösung HD können dank KI hochskaliert werden, um ein klareres Bild in Echtzeit zu erzielen. Der leistungsstarke Nvidia Tegra X1+ Prozessors unterstützt auch die hierfür nötige "Rechenaufgabe". Die Fernbedienung lässt sich mit Tasten oder Sprache bedienen. Google Assistant ist integriert, so dass zum Beispiel Fotos, Kalender und Sportergebnisse auf dem TV gezeigt oder kompatible smarte Geräte angesteuert werden können.
5. Google Chromecast - besonders kontaktfreudig
Googles Beitrag zum Thema Streaming-Gadgets nennt sich Chromecast. Netflix, Amazon Prime Video, Spotify, Deezer, YouTube, Disney+, Joyn, DAZN, Zattoo, Waipu.tv und weitere kostenlose und kostenpflichtige Anbieter von Streaming-Inhalten sind abspielbar. Auch Inhalte vom eigenen Laptop lassen sich auf den Fernseher streamen. Googles Set ist besonders kontaktfreudig: Die User schätzen die hohe Konnektivität mit anderen Devices. Ältere Modelle sind günstiger als die neue Version, bieten dafür aber nur Bildqualität in HD. Die aktuelle Generation des Chromecast dagegen kann 4K HDR darstellen. Dank Google Assistant ist Sprachsteuerung möglich.
6. Roku Express 4K - Der Preissieger
Roku Express 4K unterstützt in der Basisversion kein Dolby Vision, bietet aber 4K- und HDR-Unterstützung zu einem bemerkenswert günstigen Preis. Serien, Filme, Nachrichten, Sport, etc. lassen sich wie bei der hochpreisigeren Konkurrenz auf kostenlosen und kostenpflichtigen Diensten wie Netflix, YouTube, Amazon Prime Video, Disney+, ARD, Sky Ticket, etc. streamen. Installiert man die kostenlose Roku Mobile-App auf einem iPhone oder Android-Handy, kann man Fotos und Musik auf den TV übertragen oder das Smartphone als Fernbedienung nutzen. Dank WLAN lässt sich das Signal auch in anderen Zimmern mit Fernseher nutzen. Gegen gehörigen Aufpreis gibt es ein Modell, welches auch Dolby Vision und Sprachsteuerung unterstützt. Wer darauf verzichten mag, kann viel Geld sparen.
7. Waipu.tv 4K Stick
Waipu.tv, bekannt als Plattform für Internetfernsehen und Video-on-Demand bietet einen eigenen Streaming-Stick. Auch dieser ist zeitgemäß für 4K und HDR Bildqualität gewappnet. Vorinstalliert sind Netflix, Prime Video, YouTube, und die Mediatheken von ARD und ZDF. Weitere Apps aus dem Google Playstore lassen sich individuell nach den eigenen Vorlieben installieren. Das Hauptanliegen von Waipu.tv: Auch das klassische Live-Fernsehprogramm lässt sich streamen, statt auf Kabel- oder Satellitenfernsehen angewiesen zu sein. Die Sendungen lassen sich wie mit einem klassischen Videorekorder aufzeichnen. Wichtig zu wissen: Zur Nutzung ist ein Waipu.tv-Abo nötig.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.